Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ettenbüttel feiert Brückenfest

Bauwerk ist 90 Jahre alt Ettenbüttel feiert Brückenfest

Großes Fest zu Ehren der alten Allerbrücke: Stolze 90 Jahre hat die Querung über den Fluss nun auf dem Buckel. Anlass für die Dorfgemeinschaft, das mit einem Brückenfest zu feiern.

Voriger Artikel
Innenminister macht Spritztour mit altem Feuerwehrauto
Nächster Artikel
Kinder kicken mit Profi-Trainer vom FC St. Pauli

Nachgestellt: Die Ettenbütteler posierten für ein Foto, das dem Bild der Einweihung der Brücke im Jahr 1927 entsprach.

Quelle: Chris Niebuhr

Ettenbüttel. Dazu hatten die engagierten Bürger eine Bilderaustellung mit markanten Daten und auch vielen Fakten zu der Brücke und ihrer Historie zusammen getragen. Unter anderem war daraus zu entnehmen, dass die Brücke die einzige Allerbrücke war, die bei Kriegsende noch direkt über den Fluss ging. Die Einweihung aus dem Jahr 1927 war übrigens auch fotografisch dokumentiert worden, das entsprechende Bild stellten die Ettenbütteler und ihre Gäste bei dem Fest noch einmal für eine Aufnahme nach.

Marianne Breilmann von der Dorfgemeinschaft sagte: „Ansonsten steht das gesellige Beisammensein mit Gesprächen im Vordergrund. Es ist keine politische Angelegenheit, sondern alles dient der Freude an der Sache.“ Damit spielte sie auf die aktuelle Diskussion auf Samtgemeindeebene an, ob die alte Brücke abgerissen werden und ein Neubau her soll.

Die Brückenfeier sollte zudem auch einfach ein bisschen zusätzliche Unterhaltung neben der Erinnerung an das historische Bauwerk bieten für das Dorf in der Sommerpause. Grußworte verschiedener Gäste sowie Musik aus der Zeit des Baus der Brücke und Angebote für das leibliche Wohl rundeten die Aktion ab. Als weiteres Highlight war zudem ein Hanomag aus dem Jahr 1927 mit vor Ort. Das alte Fahrzeug war von einem Club aus Hildesheim, zu dem Ettenbütteler Kontakt haben.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Meinersen

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr