Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Ein großes Danke für 28 Jahre
Gifhorn Meinersen Ein großes Danke für 28 Jahre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 02.07.2015
Abschied und Neustart: Michaela Wohlgemuth (v.l.) verabschiedete Anke Pistorius und empfing deren Nachfolgerin Sandra Glaser. Quelle: Hilke Kottlick
Anzeige

Vorab hatte Schulleiterin Michaela Wohlgemuth weitere Punkte auf ihrer Forums-Liste. So gratulierte sie Tim Altmann und Derk Hornbostel aus der Klasse 4b zur erfolgreichen Teilnahme an der Mathe-Olympiade. Die beiden Jungen hatten auf Landesebene jeder einen dritten Platz belegt.

Außerdem hatte die Klasse 2b an der Schule die meisten Bücher ausgeliehen - dafür wurde sie als Bücherwurmklasse ausgezeichnet.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung nahm Anke Pistorius in einem Sessel auf der Bühne Platz. „Wir verabschieden uns von Ihnen mit einem riesigen Dankeschön“, sagte Wohlgemuth. Der scheidenden Büchereileiterin bescheinigte die Schulleiterin „die besondere Gabe, bei Kindern die Lust auf Lesen und Bücher zu wecken“. Dann stimmten Schüler und Lehrer zum Abschied ein Leselied an, die Sprecher des Schülerrates überreichten ein selbst gefertigte Plakat, vom Förderverein gab es Blumen,vom Elternrat ein „großes Danke“ und Mitglieder der Flöten-AG aus dem Ganztagsbereich spielten zwei Lieder.

„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und findet in den Büchern auch immer mal einen Ausweg, wenn es nicht weiter geht“, sagte Pistorius. Und mit dem gleichen donnernden Applaus, mit dem sie als scheidende Büchereileiterin verabschiedet wurde, empfingen schließlich Schüler und Lehrer ihre Nachfolgerin Sandra Glaser.

hik

Meinersen. Sommer, Sonne, blauer Himmel und spannende Spiele im warmen Wasser: Der Aktionstag im Waldbad Meinersen startet am kommenden Sonntag, 5. Juli, von 11 bis 17 Uhr. Unterhaltung gibt es dabei an 15 Spielstationen - und ein Volleyball-Turnier wird auch angeboten.

01.07.2015

Leiferde. Die Urlaubszeit naht. Aber wohin dann mit den Haustieren? Für Hund, Katze oder Meerschweinschen mag es einfache Lösungen geben. Bei Exoten ist das schon schwieriger. Der Nabu rät deshalb dazu, genau zu überlegen.

30.06.2015

Meinersen. Tolles Wetter, ausgelassene Stimmung, spannende Spiele: Abi-Gag war am Montag angesagt am Meinerser Sibylla-Merian-Gymnasium.

29.06.2015
Anzeige