Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Dringender Appell: Neue Leute für Brandschutz

Samtgemeinde Meinersen Dringender Appell: Neue Leute für Brandschutz

Samtgemeindebrandmeister Sven J. Mayer rief am Sonnabend bei der Jahresversammlung der Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen dazu auf, alle Anstrengungen zu intensivieren, um neue Leute zu gewinnen für die Feuerwehren.

Voriger Artikel
„Traumfrau gesucht“: Meinerser ist dabei
Nächster Artikel
Auf die TV-Traumhochzeit folgt der Traumurlaub

Ehrungen: Die Feuerwehren der Samtgemeinde Meinersen trafen sich zu ihrer Jahresversammlung.

Quelle: Chris Niebuhr

Hillerse. Mayer verwies darauf, dass die Zahl der Aktiven von 737 im Jahr 1987 auf 670 im Jahr 1997 und inzwischen auf zurzeit nur noch 542 gesunken sei. Es sei ein stetiger Rückgang zu verzeichnen trotz zugleich immer mehr Aufgaben für die Feuerwehren. „Schon heute ist der Zeitaufwand für einen ehrenamtlichen Funktionsträger der Feuerwehr am Rande des Möglichen“, sagte Mayer.

Feuerwehren, Rat und Verwaltung seien gefordert, der gefährlichen Entwicklung bei den Mitgliederzahlen Einhalt zu gebieten, wenn der Brandschutz auch für die folgenden Generationen noch gleichermaßen sicher gestellt sein soll.

In der Samtgemeinde gibt es aktuell 13 Ortswehren, hinzu kommen zwei Musikzüge. Neun Wehren unterhalten Jugendabteilungen, drei Wehren Kinderfeuerwehren, eine vierte Kinderfeuerwehr ist in Leiferde geplant.

Weiterhin prägten die Versammlung Ehrungen sowie Ernennungen und Entlassungen von Ortsbrandmeistern. Zudem gab es eine Beförderung: Mayer selbst wurde dabei zum Hauptbrandmeister befördert.

Geehrt wurden die Kameraden Andreas Grabow, Matthias Hauer, Dittmar Beutel und Hartmut Meyer, zudem Verwaltungsmitarbeiter Sven Schröter.

Ernannt wurden Lars Wendlandt (Ettenbüttel), Hartmut Köhler (Hahnenhorn), Michael Zech (Hillerse) sowie René Heuer und Jasper Allermann (beide Ohof). Entlassen wurden Andreas Grabow (Hillerse) und Markus Schwarz (Ohof).

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Meinersen

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr