Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Der Bürgerbusverein sucht zehn weitere Fahrer

Meinersen Der Bürgerbusverein sucht zehn weitere Fahrer

Das Team des Projektes Bürgerbus in der Samtgemeinde Meinersen biegt bei den Vorbereitungen für den Start des Busses im August auf die Zielgerade ein. Vorsitzender Rainer Rinke rief nun noch einmal alle Interessierten dazu auf, sich als Fahrer zu melden.

Voriger Artikel
Müden: Rat stellt Weichen für Dorferneuerung
Nächster Artikel
Meinerser haben endlich einen Seniorenbeirat

Bürgerbusprojekt Samtgemeinde Meinersen: Derzeit werden Fahrer gesucht. 20 gibt es aktuell, 30 müssen es sein.

Quelle: Archiv

Meinersen. Der Bürgerbus soll unter dem Motto „Bürger fahren Bürger“ ab August die Taktzeiten auf den vorhandenen Buslinien in der Samtgemeinde Meinersen ergänzen. Vorgesehen ist dafür ein Route durch zahlreiche Orte, grob gesagt zwischen Hahnenhorn im Norden und Hillerse im Süden. Insgesamt wird es 49 Haltestellen geben auf der Strecke, ein Umlauf umfasst 120 Kilometer Fahrweg. Pro Tag sind drei Umläufe geplant.

„Wir haben bisher 20 Fahrer, benötigen aber insgesamt 30“, sagte Rinke. Derzeit gebe es leider Probleme, die fehlenden Leute an Bord zu holen. Daher seine dringende Bitte an alle Interessierten, sich beim Bürgerbus-Team zu melden. „Mitglieder haben wir hingegen schneller hinzugewonnen. Inzwischen gehören dem Verein 54 Mitglieder an“, sagte Rinke.

Voraussetzungen für eine Tätigkeit als Fahrer sind der Besitz des Pkw-Führerscheins Klasse B, ein Mindestalter von 21 Jahren, ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis, eine ärztliche Untersuchung gemäß Fahrerlaubnis-Verordnung sowie ein Passbild. Der alte Führerschein (grau oder rosa) muss gegen einen EU-Führerschein eingetauscht werden. Kosten und Organisation übernimmt der Bürgerbusverein, Kontakt unter Tel. 05375-6773. Die Fahrdienste sind von Montag bis Freitag in zwei Schichten eingeteilt, die Schichtzeit umfasst rund fünf Stunden, alle 14 Tage ist ein Einsatz von einer Schicht vorgesehen.

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Meinersen

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr