Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Aus „Über den Wolken“ wird „Unter der Burka“

Kabarettist Özgür Cebe im Meinerser Kulturzentrum Aus „Über den Wolken“ wird „Unter der Burka“

„Wir sollten mal den berühmtesten deutschen Comedian – Mario Barth – in der Türkei auftreten lassen und den berühmtesten türkischen Comedian – Erdogan – in Deutschland und dann mal schauen, wie die beiden so ankommen würden“, sinnierte Kabarettist Özgür Cebe bei seinem Programm „Born in the BRD“ bei seinem Gastspiel im Rahmen der „Heissen Kartoffeln“ im Kulturzentrum.

Voriger Artikel
Samtgemeinderat macht sich stark für Verbesserungen im Nahverkehr
Nächster Artikel
Samtgemeinde Meinersen: Acht Störche werden flügge

„Deutscher im Körper eines Ausländers“: Özgür Cebe präsentierte im Kulturzentrum in Meinersen sein Programm „Born in the BRD“.

Quelle: Maren Kiesbye

Meinersen. Cebe ist kein „Biodeutscher“, sondern ein in Deutschland geborener Orientale mit türkischen, armenischen und kurdischen Wurzeln. Sich selbst bezeichnet er als „Deutscher im Körper eines Ausländers“. Diese multikulturellen Einflüsse haben den in Bonn lebenden Stand-Up-Comedian zu allen möglichen feinsinnigen Überlegungen zum Thema kulturelle und religiöse Unterschiede und deren Auswirkungen inspiriert.

Augenzwinkernd, teilweise nah an der Gürtellinie, aber sehr unterhaltsam ließ er sein Publikum an seinen Gedanken teilhaben: „In der virtuellen Welt sind reale Flüchtlinge nicht willkommen, umgekehrt genauso wenig, die Flucht in die Realität nützt also gar nichts.“

Wie sich der Flüchtlingsstrom der vergangenen Jahre in den Augen besorgter Bürger wohl auf das deutsche Kulturgut auswirken könnte, darüber sang Cebe gleich eine ganze Reihe Schlager: Aus „Ein Bett im Kornfeld“ wurde „Am Strand von Kuba“, aus „Mit 66 Jahren“ wurde „Mit 72 Jungfrauen, da fängt das Leben an“ und „Über den Wolken“ wurde in „Unter der Burka“ umgedichtet.

Von Maren Kiesbye

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Meinersen

Themenwoche "Sicherheit": Auf dieser Seite haben wir alle relevanten Artikel mit dem Schwerpunkt "Kreis Gifhorn" für Sie zusammengefasst. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Jamaika-Verhandlungen sind gescheitert. Wie soll es nun weitergehen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr