Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen Amerikanische Schüler erleben deutschen Alltag
Gifhorn Meinersen Amerikanische Schüler erleben deutschen Alltag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 14.04.2016
Erleben den deutschen Schul- und Familienalltag: 13 Schüler aus Detroit sind derzeit zu Gast im Sibylla-Merian-Gymnasium in Meinersen. Quelle: Privat
Anzeige
Meinersen

Gemeinsame Unterrichtsstunden sind während dieses Aufenthaltes ebenso angesagt wie Ausflüge nach Berlin, Celle, Wolfsburg und Bergen-Belsen.

„Die amerikanischen Schüler besuchen in Detroit den neunten bis zwölften Jahrgang“, berichtet Lehrer Marco Harms. Er organisiert gemeinsam mit seinem Kollegen Andrew Jankowski diesen deutsch-amerikanischen Schüleraustausch.

Die Lehrer des Sibylla-Merian-Gymnasiums hatten sich lange im Vorfeld über das German American Partnership Program um den Austausch mit einer amerikanischen Schule bemüht. Dieses Programm wird vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem New Yorker Goethe-Institut betreut. Mit dem Besucher dreier amerikanischer Lehrer im März 2012 war ein erster Kontakt zur Lake Shore High School in Detroit/Michigan hergestellt (AZ berichtete).

Im zweijährigen Wechsel erfolgen seitdem laut Harms gegenseitige Schul- und Kultur-Austausch-Programme. „Wir fliegen im Herbst, die Amerikaner kommen im Frühling“, erläutert er. Dementsprechend erleben die 13 jungen Amerikaner seit dem 4. April good old Germany. Touren nach Celle, zum Konzentrationslager in Bergen-Belsen, standen ebenso auf dem Programm wie gemeinsames Frühstück und Unterricht. Weiterhin geplant ist Harms zufolge ein Abstecher zum Phaeno und zur Autostadt in Wolfsburg bevor der Flieger am Montag wieder in Richtung USA abhebt.

hik

Ettenbüttel/Leiferde. Normalerweise sind Autofahrer froh, wenn Baustellen-Ampeln wieder abgebaut werden. An der Kreuzung von B188 und L283 ist das anders. Bürger appellieren, die dortige Behelfsampel auch nach Freigabe der B-4-Brücke noch stehen zu lassen.

16.04.2016

Vollbüttel. Zwei Verletzte gab es am Mittwoch gegen 18.45 Uhr bei einem Unfall in Vollbüttel.

13.04.2016

Neue Wege beschreitet die Realschule Meinersen. Zum nächsten Schuljahr gibt es dort erstmals eine Fußball-Klasse. Die Grundschüler sind begeistert, die Nachfrage steigt. „Vielleicht bieten wir sogar zwei solcher Klassen an“, freut sich Schulchef Reinhard Sauer über die Resonanz.

15.04.2016
Anzeige