Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Meinersen 50 Nistkasten für Schleiereulen aufgebaut
Gifhorn Meinersen 50 Nistkasten für Schleiereulen aufgebaut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 21.01.2016
Population ist rückläufig: Im vorigen Jahr wurden nur 28 Schleiereulen beringt, zehn Jahre zuvor waren es 80 Jungtiere, die aufgelistet wurden. Quelle: Hilke Kottlick
Anzeige

„Wir haben den 50. Spezial-Nistkasten mit vier Leuten aufgehängt“, berichtet Reinhard Meier, Chef der Nabu-Gruppe in der Samtgemeinde Meinersen. Viel Kraft sei dafür notwendig gewesen, denn der Jubiläumskasten ist Meier zufolge mit 1,10 Meter mal 80 Zentimeter so groß wie eine Tür und er wiegt etwa einen Zentner. Mit dicken Seilen, viel Geschick und großem Aufwand schafften es Reinhard Meier, Gerhard Schneider, Uwe Barz und Werner Völzke, den Kasten an der Scheune von Hermann Busse in Dalldorf anzubringen.

Im Frühling wird sich zeigen, ob die Schleiereulen diese Arbeit mit einer Brut honorieren werden. Das wäre laut Meier ein großer Erfolg, denn die Population ist rückläufig. Meier zufolge wurden von 1986 bis 2015 insgesamt 1786 junge Schleiereulen beringt. Im vorigen Jahr waren es nur 28, zum Vergleich: Zehn Jahre zuvor zählten die Mitglieder der Schleiereulen-Arbeitsgemeinschaft jeweils etas 80 Jungtiere pro Jahr, dabei sei 2007 ein Rekord mit 191 Jungeulen aufgestellt worden.

Der Rückgang der Schleiereulen liegt laut Nabu-Chef im Maisanbau. An dem mit Gift getränkten Mais würden die Mäuse verenden. Die Nager seien jedoch die Hauptnahrung der Schleiereulen, die nicht in Wäldern, sondern auf Feldern und Wiesen ihre Beute jagen.

hik

Hillerse. Premiere für eine große Veranstaltung: Ein gemeinsames und kostenloses Frühstück für Senioren wird erstmals im Haus der Vereine in Hillerse angeboten.

20.01.2016

Hillerse. Bereicherung für die Hillerser Modellanlage: Lothar Westphal aus Braunschweig überreichte seine Büssing-Sammlung an Sven und Klaus Jürgen Winter, Betreiber der Anlage. Diese Sammlung zeigt kleine Lkws und Busse der Firma Büssing aus Braunschweig.

20.01.2016

Leiferde. Zum traditionellen Neujahrsempfang luden die Gemeinde Leiferde und die Kirchengemeinde St. Viti nun wieder in das örtliche Dorfgemeinschaftshaus ein. Auf dem Programm standen unter anderem Ansprachen, Musik, ein Vortrag und eine Andacht. Die Veranstaltung war gut besucht.

18.01.2016
Anzeige