Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
3D-Drucker für das Sybilla-Merian-Gymnasium

Meinersen: Spende der Bösenberg-Stiftung 3D-Drucker für das Sybilla-Merian-Gymnasium

Besondere Spende für das Sibylla-Merian-Gymnasium: Die Bösenberg-Stiftung, vertreten durch Dirk Bösenberg, übergab der Schule nun einen 3D-Drucker. In der Region ist das noch ein Alleinstellungsmerkmal in der Bildungslandschaft. Rund 3000 Euro hat das Hightech-Gerät gekostet.

Voriger Artikel
Drei Baugebiete bringen ab 2019 Gewinne ein
Nächster Artikel
Stimmgewaltiger Einblick in die Tiefen der russischen Seele

Besondere Spende: Dirk Bösenberg (l.) überreichte dem Sibylla-Merian-Gymnasium einen 3D-Drucker.
 

Quelle: privat

Meinersen.  Auf die Idee gekommen war man in der Stiftung durch ein Projekt des Künstlerhaus-Stipendiaten Fabian Hesse mit Schülern des Gymnasiums. Hesse arbeitet viel mit 3D-Druckern in seinem künstlerische Schaffen. „Grundidee war es, dadurch die Bereiche Kunst und Technik wieder mehr zusammen zu führen“, sagte Dirk Bösenberg. Denn beim 3D-Druck greifen Kunst und EDV beziehungsweise Informatik ineinander.

Zur Übergabe des Gerätes hatten die Schüler Mattis Krämer und Marlin Münster aus dem zehnten Jahrgang den Drucker mit den Daten für das Logo des Sibylla-Merian-Gymnasiums gefüttert. Am Computer wurde die entsprechende Datei generiert und dann per Speicherkarte an den Drucker weitergegeben – im Prinzip wie die Daten eines Fotos, nur dass der 3D-Drucker Schicht um Schicht des Logos ausgibt, das dreidimensional ausgegeben wird.

Schulleiterin Katrin Kroczek freute sich über das Engagement der Stiftung sehr und dankte für die Spende. Eingesetzt werden soll der Drucker von den Bereichen Kunst, vertreten durch Lehrerin Dorit Meyner, und EDV, vertreten durch Lehrer Holger Blanke. Erste gemeinsame Projekte seien bereits ins Planung für die nächste Projektwoche, sagte Dorit Meyner. Arbeitsgruppen aus beiden Richtungen sollen gebildet werden.

Von Chris Niebuhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Meinersen

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr