Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Meinersen
Nabu-Artenschutzzentrum Leiferde
Igelschutz: Als Winterquartier bieten sich Reisig-, Laub- und Komposthaufen an. Der Nabu gibt Tipps, wie die Tiere am besten durch den Winter kommen.

Im Nabu-Artenschutzzentrum in Leiferde dreht sich zurzeit vieles um den Igel. „Er gehört zu den geschützten Tierarten, die weder gefangen noch getötet werden dürfen“, klärt Bärbel Rogoschik, Chefin im Nabu-Artenschutzzentrum, auf.

mehr
Gerstenbüttel
Verkehrsunfall: Bei Gerstenbüttel fuhr ein 29-Jähriger gegen einen Baum.

Obwohl sein Wagen gegen einen Straßenbaum prallte und sich überschlug, kam der 29-jährige Fahrer eines Seat Toledos am Freitagnachmittag mit leichten Verletzungen davon. Wehren aus Müden/Dieckhorst, Flettmar, Ahnsen und Meinersen waren im Einsatz.

mehr
Meinerse Schüler arbeiten Tische, Vitrinen und Stühle im Rahmen einer AG auf
Möbel-AG: Mit im Boot sind Horst Hüfler (vorne rechts), daneben Bianca Kruse (vorne links) und Thomas Überall (hinten rechts.).

Das Projekt Mehrgenerationenhaus in Meinersen wächst: Schüler bauen dafür bereits Möbel aus Paletten und malen Bilder auf Holz und Leinwand. Aktuell werden dafür antike Stühle, Tische, Vitrinen, Stehlampen gesucht - die Schülern werden sie aufarbeiten.

mehr
Ursache für Feuer in Ettenbüttel offen
Einsatz in Ettenbüttel: 45 Feuerwehrleute rückten am Donnerstag zum Brand einer Hackschnitzel-Heizungsanlage aus.

Zu einem Brand in Ettenbüttel rückten am Donnerstag gegen 12 Uhr insgesamt 45 Feuerwehrleute auf einen Hof in der Straße Allertal aus. In einem Nebengebäude brannte die Hackschnitzel-Heizungsanlage. Verletzt wurde niemand, die Brandursache steht noch nicht fest.

mehr
AOLG-Jahresprojekt untersucht Fließgewässer
Steg über dem Fluss als Arbeitsplatz: Hans-Jürgen und Heidrun Sauer untersuchen ein Jahr lang jeden Monat die Wasserqualität von Oker, Schunter und Beberbach.

Eine zu hohe Menge an Phosphat in Oker, Schunter und Beberbach führt zu starkem Algenwachstum, das wiederum hat Auswirkungen auf andere Lebewesen in den Gewässern. Hans-Jürgen Sauer und seine Frau Heidrun von der Aller-Oker-Lachsgemeinschaft untersuchen deshalb ein Jahr lang deren Wasserqualität – und hoffen so, den Pflanzen und Tieren zu helfen.

mehr
Nimmerland-Theater gastiert an Grundschule Meinersen
Theater in der Grundschule Meinersen: Am Dienstag gab es das Mathemusical „Der kleine Zahlenteufel“ für die Schüler der ersten und zweiten Klassen.

Von den Schwierigkeiten einer Welt ohne Zahlen erzählt das Nimmerland-Theater in seinem unterhaltsamen Musical „Der kleine Zahlenteufel“. Jetzt stand eine Aufführung an der Grundschule Meinersen an. Dabei lernten die Erst- und Zweitklässler, welche Rollen Zahlen im Alltag spielen.

mehr
Diether Rathing informiert sich zu Kunst und Kultur
Besuch in Meinersen: Landessuperintendent Dieter Rathing (r.) war am Montag zu Gast im Künstlerhaus.

Das Thema seiner Rundreise lautet „Kunst und Kultur“: Landessuperintendent Dieter Rathing besuchte gemeinsam mit der Gifhorner Superintendentin Sylvia Pfannschmidt das Künstlerhaus Meinersen.

mehr
Riesen-Erfolg der Aktion der Feuerwehr
Den ganzen Tag über Andrang: Mehr als 500 Menschen ließen sich Sonntag in Müden in der Turnhalle für die DKMS typisieren.

Bewegende Szenen spielten sich am Sonntag bei der großen Typisierungsaktion zugunsten eines an Knochenmarkkrebs erkrankten Feuerwehrmannes an der Müdener Turnhalle ab. So war von der Partnerwehr Müden/Mosel eine Vertretung an die Aller gekommen, um 1000 Euro zu spenden.

mehr

Auf der Themenseite zur Bundestagswahl 2017 finden Sie alle News und Informationen zur Wahl des deutschen Bundestags am 24. September 2017. mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Wie schwer wiegt der Gomez-Ausfall?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr