Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen
Gifhorn Isenbüttel Weihnachtsfeier mit den Flüchtlingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 27.12.2017
Gemeinsam gefeiert: Flüchtlinge, Helferkreis und Unterstützer aus Politik und Verwaltung stimmten sich auf Weihnachten ein.  Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Calberlah

 Alle Flüchtlinge, die in der Gemeinde ein Zuhause gefunden haben, schauten bei der Feier vorbei – Einzelpersonnen genauso wie Familien. „Es sind insgesamt 39 Menschen bei uns“, sagte Winter. Einige brachten noch Freunde mit auf den Hof der Hartmanns, auf dem die Gastgeber alle Besucher – in Anspielung auf den gleichnamigen Film – mit einem „Willkommen bei den Hartmanns“-Banner willkommen hießen.

Die Weihnachtsfeier war auch eine gute Gelegenheit, die Neubürger mit landestypischen Sitten und Bräuchen vertraut zu machen. „Weihnachten ist vielen als Fest ja nicht so geläufig“, sagte Winter. Umso mehr freute es sie, wie schnell alle die Weihnachtsfeier annahmen. Die Kinder waren eh begeistert, sobald sie die Feuerkörbe zum Stockbrot backen entdeckten.

Die Flüchtlinge trugen mit Köstlichkeiten aus ihrer Heimat kulinarisch und auch musikalisch zum Gelingen bei. „Und der Weihnachtsmann kommt natürlich auch.“

Von Ron Niebuhr

Isenbüttel Tierschutzzentrum am Limit - 50 Katzen werden derzeit versorgt

„Wir laufen über“, sagt Janina Bieling, Leiterin des Tierschutzzentrums in Ribbesbüttel. „Um die 50 Katzen sind da.“ Darunter Sorgenkinder wie Wally, die nach einem Autounfall ein riesiges Loch im Bauch hatte und einen Monat in der Klinik war.

22.12.2017
Isenbüttel Wasbüttel erwägt Bewerbung an Modellprojekt - Was bringt Tempo 30 auf Ortsdurchfahrten?

Tempo 30 auf den Ortsdurchfahrten – in Wasbüttel sind das Haupt- und Calberlaher Straße. In einem Modellprojekt will das Land Niedersachsen untersuchen, welche Auswirkungen eine Temporeduzierung auf Verkehrslärm, Luftreinhaltung und Verkehrsfluss haben. Volker Wallmann (SPD) schlug im jüngsten Gemeinderat in Wasbüttel vor, dass sich die Kommune für die Teilnahme an diesem Modellprojekt bewirbt.

24.12.2017
Isenbüttel Harmonisches Konzert mit Blockflöte und Klavier - Kaffee mit Schlag in Wasbüttel

Feierliche Kammermusik in der Alten Schule: Das Wasbütteler Dorfleben hatte zu einem Blockflötenkonzert mit Klavierbegleitung eingeladen. Lisa Tatz und Mareike Brauer musizierten. Auch die Gäste wurden mit eingebunden und sangen Weihnachtslieder.

21.12.2017
Anzeige