Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel War „Der Clou“ das letzte Freiluftkino-Event in Vollbüttel?
Gifhorn Isenbüttel War „Der Clou“ das letzte Freiluftkino-Event in Vollbüttel?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 02.09.2015
Voll besetzter Hof: Das Vollbütteler Freiluftkino erlebte am Samstagabend zum Film „Der Clou“ einen rekordverdächtigen Zulauf. Trotzdem ist der Fortbestand der Reihe nicht gesichert. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Vollbüttel

Die mit Stars wie Robert Redford, Paul Newman und Robert Shaw besetzte Gauner-Komödie (Originaltitel: The Sting) aus dem Jahr 1973 erzählt die Geschichte von zwei Trickbetrügern. Sie wollen sich für den Mord an ihrem gemeinsamen Freund rächen, indem sie einem Mafiaboss einen Batzen Geld abluchsen. Dazu tüfteln sie einen aberwitzigen Plan aus, inklusive eines falschen Wettbüros. Das war als Nachbau auch neben der Leinwand zu sehen.

Museumsleiter Peter Schade-Didschies dankte allen Helfern, darunter den Gifhorner Videoaktiven. „Wir sind alle mit großer Freude bei der Sache“, erzählte er. Das war nicht zu übersehen. In detailreicher Kulisse umsorgten die dank des Tappenbecker Kostümverleihs stilecht gekleideten Helfer ihre Gäste bestens.

Es war übrigens „unser bisher wohl teuerstes Filmvergnügen“, sagte Schade-Didschies. Geeignete Filme sind wegen der Umstellung auf Digitaltechnik kaum noch zu finden. Große Filmverleiher stellen sich immer öfter quer. „Der Clou“ besorgte Schade-Didschies übers Internet - zu einem stolzen Preis und „leider mit Rotstich“. Er empfahl, den Film dennoch zu genießen, denn: „Es könnte das letzte Freiluftkino gewesen sein.“

Umso mehr freute sich der Verein der Freunde und Förderer des Museums über die starke Resonanz: „Wir sind überwältigt, wie viele Zuschauer hier sind“, so Sprecher Wolfgang Graewert.

rn

Isenbüttel. Ein entspannter Spätsommertag an der Strandpromenade: Klingt nach Urlaub, liegt aber gar nicht weit weg. Am Tankumsee gibt es am Sonnabend, 5. September, von 15 bis 21 Uhr das erste Musikfestival.

28.08.2015

Isenbüttel. Ein Tag rund ums Bücherschreiben und um Bücher: So ist der zweite Autorentag am Sonntag, 30. August, am Tankumsee geplant.

27.08.2015

Calberlah. Ein Würstchen, ein Bier, ein Politiker zum Anfassen: Hubertus Heil kam auf der Sommertour durch seinen Wahlkreis am Dienstagabend zum Nachbarschaftsgespräch nach Calberlah.

26.08.2015
Anzeige