Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Süße und deftige Dips fürs Pausenbrot
Gifhorn Isenbüttel Süße und deftige Dips fürs Pausenbrot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 18.08.2015
„Pimp my Butterstulle“: Zehn Kinder, Eva Finck (hinten rechts), Lara Böse und Jonas Wiegandt rührten leckere Dips für selbst gebackenes Brot an. Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige

Bei der Ferienaktion backten die Kinder zunächst zwei Sorten Brot und kleine Brötchen selbst. Den Belag dafür stellten die sechs- bis zehnjährigen Jungen und Mädchen in drei Gruppen selbst her: „Jede Gruppe rührt einen süßen und einen deftigen Dip an“, sagte Eva Finck. Tomaten- und Himbeerbutter, russischen Quark und Käsecreme sowie Nougat-Frischkäse und Suchtcreme.

Das Rezept für letztere brachte Betreuerin Finck von einer Freundin mit: „Da kommen Crème fraîche, Lauchzwiebeln, Salz und Pfeffer rein“, sagte sie. Und weil das „super lecker“ schmeckt, heißt sie eben Suchtcreme. Eigentlich total einfach, „aber vielleicht ist ja noch eine Geheimzutat drin?“, orakelte Finck. Welche das ist, mochte leider niemand verraten. Die kleinen Köche hielten dicht.

Mit der Ferienaktion polierten Finck, Böse und Wiegandt das mitunter ein wenig altbackene Image von belegten Broten und Brötchen auf. Mit frischen, noch dazu selbst gemachten Dips schmeckt Brot gleich viel besser. Das merkten am Ende der Aktion auch die Kinder. Denn natürlich ließen sie sich ihre sechs selbst zubereiteten Dips gemeinsam schmecken - auf selbst gebackenem Brot und Brötchen, aber auch mit Paprika, Gurken und Möhren.

rn

Wasbüttel. Mit neuen Erlebnissen und glücklich kamen 27 Pfadfinder der Wasbütteler Wildgänse vom Bundeslager der Baptistischen Pfadfinderschaft (BPS) in Friedensau kurz hinter Magdeburg zurück.

18.08.2015

Vollbüttel. Das Kinomuseum Vollbüttel lädt seine Freunde zum mittlerweile 21. Freiluftkino gegen Ende der Sommerferien für Sonnabend, 29. August, ein.

17.08.2015

Farbenfroh ging es am Sonnabend am Tankumsee zu: rund 1200 Besucher kamen, um mit House-Musik und Farbbeuteln zu feiern.

19.08.2015
Anzeige