Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Stücke, Lieder und Tänze zum Thema Lesen

Autorentage an den Grundschulen der Samtgemeinde Isenbüttel Stücke, Lieder und Tänze zum Thema Lesen

Mit einem bunten Spektakel eröffneten die vier Grundschulen der Samtgemeinde Isenbüttel am Dienstag die Autorentage. Noch bis Freitag dreht sich in den Schulen vieles um Bücher, ums Lesen und Vorlesen, und die drei Autoren Angela Gerrits, Cornelia Franz und Guido Kasmann sind mit dabei.

Voriger Artikel
Winterspiele der Special Olympics: Jörg Trute gewinnt zwei Medaillen
Nächster Artikel
Biogasanlagen-Erweiterung: Bauausschuss stimmt zu

Literatur in Szene gesetzt: Die Klasse 4a aus Isenbüttel spielte die Anekdote, wie Eulenspiegel einem Esel das Lesen beibringt.

Quelle: Christina Rudert

Isenbüttel. Am Dienstag im Forum der Grundschule Isenbüttel zeigten die Schüler, dass sie sich schon länger mit dem Thema Lesen beschäftigt haben. Ob der Chor der Grundschule Isenbüttel „Lesen macht Spaß“ vortrug, die Grundschule Ribbesbüttel vom kleinen Zauberzwerg sang oder die dritte und vierte Klasse aus Calberlah einen wundersamen Besuch in der Gemeindebücherei nachspielte, bei dem die Bücher plötzlich lebendig wurden - alle Programmpunkte hatten mit dem Wort zu tun.

Die vierte Klasse aus Wasbüttel brachte das Stück „Am Schneesee“ von Franz Fühmann auf die Bühne. Worte wie der „Schnee-See-Klee-Reh-Fee-Dreh-Zeh“ und das „Schnee-See-Klee-Reh-Fee-Dreh-Zeh-Weh“ wurden von den Nachwuchstalenten auf der Bühne ohne Stocken in die Szenen integriert. Das Publikum hörte genau zu und war begeistert. „Die Schüler haben den Text im Deutschunterricht selbst erarbeitet“, informierte Isenbüttels Rektorin Gabriele Smeikal, die durch das Programm führte.

Isenbüttels 4a zeigte das Stück „Wie Eulenspiegel einen Esel das Lesen lehrte“, bevor „Die Büchermaus“, gesungen vom Chor der Isenbütteler, das Programm beendete. „Bücher wecken Fantasien und lassen neue Welten entdecken“, hatte der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Jürgen Wisch zu Beginn gesagt. Das Programm bewies es.

tru

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Isenbüttel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr