Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Special Olympics: Jörg Trute geht auf Medaillenjagd
Gifhorn Isenbüttel Special Olympics: Jörg Trute geht auf Medaillenjagd
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 08.02.2017
Daumen drücken ist angesagt: Der Isenbütteler Jörg Trute startet bei den Special Olympics in Österreich. Quelle: Archiv
Anzeige
Isenbüttel

Vorher finden die deutschen Winterspiele von Special Olympics in Willingen (Hessen) statt, bei denen der Bewohner des heilpädagogischen Bauernhofs Der Hof ebenfalls am Start ist.

Mittlerweile steht Trute seit 15 Jahren auf den Brettern, ist seit 2006 bei den nationalen Spielen dabei. „Bei den Welt-Spielen startet er aber jetzt zum ersten Mal“, sagt seine Mutter Marion Trute. Der Athlet ist einer von zwölf Sportlern, die in der Disziplin Ski alpin starten, aus Niedersachsen nimmt außer ihm noch eine Frau an diesem Wettbewerb teil. Insgesamt sind 79 Athleten aus Deutschland in Graz und Schladming dabei.

„Jörg freut sich riesig“, sagt Marion Trute. „Das ist schon toll, bei den Welt-Spielen dabei zu sein.“ Und es ist auch toll für den Isenbütteler, dass ausgerechnet Helene Fischer bei der Eröffnungsfeier am 14. März auftreten wird, wenn 2700 Athleten aus 107 Nationen in Österreich zusammen kommen.

Trute hatte zuletzt bei den Special Olympics in Hannover im vergangenen Sommer als Tennisspieler eine Bronze-Medaille und einen vierten Platz geholt.

Isenbüttel Großeinsatz bei Calberlah - Feuerwehr sucht vermisste Kinder

Mehr als 100 Einsatzkräfte suchten am Dienstagabend bei Calberlah nach zwei vermissten Kindern. Diese tauchten jedoch vor dem eigentlichen Start der Suche wieder auf - sie waren bei Verwandten.

08.02.2017

Breitbandausbau, Wildschadenschätzer und Hauptsatzung hakte Isenbüttels Gemeinderat am Montagabend flott ab. Aufwands-, Verdienstausfall- und Auslagenentschädigung sowie das Aufstellen von Bekanntmachungskästen dagegen sorgten für Diskussionsbedarf, ehe der Rat mehrheitlich zustimmte.

07.02.2017
Isenbüttel Ganze Grundschule an Projekt beteiligt - Liederkalender: Von Wasbüttel für Deutschland

Fast die ganze Wasbütteler Grundschule war an der Gestaltung des Liederkalenders beteiligt, der jetzt überall in Deutschland in Schulen hängt. Entwickelt hat ihn das Projektteam Chorklasse, zu dem die Wasbütteler Lehrerin Silke Zieske gehört.

06.02.2017
Anzeige