Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Special Olympics: Isenbütteler ist mit großem Spaß dabei
Gifhorn Isenbüttel Special Olympics: Isenbütteler ist mit großem Spaß dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:09 27.03.2017
Auf der Piste: Der Isenbütteler Jörg Trute startete im Super G und im Riesenslalom. Quelle: Joerg Brueggemann / OSTKREUZ
Anzeige
Isenbüttel

„Es waren zehn aufregende Tage in Schladming“, berichtet Mutter Marion Trute. „Eine ganz tolle Veranstaltung mit Teilnehmern aus 107 Nationen, die von vielen Fans, Freunden und Familienmitgliedern begleitet wurden.“

Bevor die Wettbewerbe begannen, fand ein dreitägiges Vorprogramm statt. Die deutsche Nationalmannschaft unternahm dabei unter anderem eine Schlittenfahrt und eine Fackelwanderung. Und dann begannen die Spiele.

„Leider war der Wettergott uns anfangs nicht sehr wohlgesonnen, die tolle Eröffnungsfeier, bei der unter anderem Helene Fischer mit einem extra für Special Olympics komponierten Lied aufgetreten ist, war total verregnet“, erzählt Marion Trute. Das habe der Stimmung allerdings keinen Abbruch getan.

Für die Wettbewerbe wurde das Wetter besser, die Pisten waren laut Trute in einem sehr guten Zustand. Jörg Trute entschied sich, in den Kategorien Super G und Riesenslalom zu starten. Im Super G sei die Konkurrenz sehr stark gewesen, so Marion Trute. Im Riesenslalom verpasste Jörg Trute die Bronze-Medaille nur knapp. „Die Stimmung an der Piste war einmalig, alle Läufer wurden angefeuert“, schildert Marion Trute.

Der elfminütige ARD-Bericht über die Special Olympics aus der Sportschau ist unter www.sportschau.de/wintersport unter „Mehr Wintersport“ zu finden, er trägt den Titel „Viel Spaß und Zusammenhalt bei den Special Olympics“.

Isenbüttel Wasbüttel: Böckmann & Ludwig - Kleines, aber feines Gitarrenkonzert

Wasbüttels Alte Schule ist für kulturelle und kreative Vielfalt bekannt. Auch kleine, aber feine Konzerte gehören dazu. Jüngstes Beispiel: das Gastspiel des Gitarrenduos Böckmann & Ludwig am Samstagabend. Knapp 50 Zuhörer ließen sich dieses Fest für die Ohren nicht entgehen.

26.03.2017
Isenbüttel Bildervortrag und Yoga-Abend für Wiederaufbau von Nepal - Susanne Martin liest in Isenbüttel

Durch halb Deutschland ist die Isenbüttelerin Susanne Martin schon getourt und hat mit eigenen Bildern und eigenen Texten über Nepal berichtet - nicht zuletzt, um Spenden für den Wiederaufbau der 2015 bei einem Erdbeben zerstörten Region zu sammeln.

25.03.2017
Isenbüttel Viertklässler zwischen Schließfächern und Schulsanitätern - Schnuppertag an der Oberschule

„Unsere Schüler haben euch sehnsüchtig erwartet und ganz viel für euch vorbereitet“, begrüßte Sabine Fasterling, Konrektorin der Oberschule Calberlah, am Donnerstagmorgen die Viertklässler aus allen Grundschulen der Samtgemeinde und darüber hinaus zum Schnuppertag.

23.03.2017
Anzeige