Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° bedeckt

Navigation:
Signalanlagen bei Isenbüttel repariert

Bahnübergang Bornsiek Signalanlagen bei Isenbüttel repariert

Nur ein Provisorium: Seit Sommer 2016 waren die Signalanlagen des Bahnübergangs Bornsiek bei Isenbüttel kaputt, Ersatzteile gab es nicht mehr, die Bahn hat die alte Anlage repariert. 2020 soll der komplette Bahnübergang umgebaut werden.

Voriger Artikel
Großbrand verursacht 350.000 Euro Schaden
Nächster Artikel
Tempelritter leben und fördern Menschlichkeit

Neue Signalanlage: Der Bahnwärter am Bahnübergang Bornsiek ist weg, die Technik wurde erneuert.

Quelle: Christina Rudert

Isenbüttel. Eineinhalb Jahre lang hat ein Bahnwärter den Bahnübergang der Landesstraße 292 an der Isenbütteler Siedlung Bornsiek unmittelbar am alten Isenbütteler Bahnhof gesichert. Jetzt hat die Bahn die durch einen Blitzschlag im Sommer 2016 beschädigten Signalanlagen repariert. Erneuert werden soll der Bahnübergang im Jahr 2020 trotzdem noch.

Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis erinnert, dass die Sicherungstechnik bei dem Unwetter beschädigt worden war. „Da es keine Ersatzteile mehr für diesen Bautyp gibt, wurde vorübergehend eine mobile Sicherung aufgestellt und per Sicherungsposten bedient.“ Nun ist das beschädigte Teil repariert, die Anlage läuft wieder ohne Probleme, die mobile Sicherung ist nicht mehr notwendig, wie Meyer-Lovis berichtet. „Durch die Tatsache, dass es dennoch keine Ersatzteile mehr gibt, und um einen erneuten Ausfall zu verhindern, wird der Bahnübergang dennoch 2020 erneuert“

Für das Jahr 2020 kündigt Meyer-Lovis umfangreichere Umbaumaßnahmen an – inklusive der Sicherung der stark befahrenen Landesstraße 292 mit Halbschranken.

Auch der Bahnübergang Ausbüttel an der Bundesstraße 4 war bei dem Gewitter im Juni 2016 betroffen, dort ist im vorigen Herbst die komplette Kreuzung inklusive Ampeln erneuert worden. Im Dezember wurde die Bundesstraße wieder frei gegeben, nachdem Masten, Kabeltrassen, Schranken und die Ampeln – getrennt für Straßen- und Schienenverkehr – erneuert worden waren.

Von Christina Rudert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Isenbüttel

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Spielen Sie noch Karten- Würfel- oder Brettspiele?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr