Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Schüler begrüßen musikalisch den Frühling
Gifhorn Isenbüttel Schüler begrüßen musikalisch den Frühling
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 29.04.2015
Besuch unter Nachbarn: Ribbesbüttels Kindergartenkinder und die Erstklässler trafen sich am Mittwoch zum Frühlingssingen. Quelle: Christina Rudert
Anzeige

Weil der Kuckuck so nervt mit seinem ewigen „Kuckuck“, protestieren die Tiere: „Halt den Mund, sagt der Hund - halt‘s Maul, sagt der Gaul - halt die Gosch, sagt der Frosch“ sangen Erstklässler und Kita-Kinder am Mittwoch in Ribbesbüttel beim gemeinsamen Frühlingssingen in der Grundschule.

„Das machen wir seit Jahren schon“, weiß Schulleiterin Gabriele Meiners gar nicht so genau, wann diese Tradition des Frühlingssingens begonnen hat. Die Erstklässler üben mit Musiklehrerin Imke Wieckhorst ein buntes Potpourri an Frühlingsliedern ein, die sie - gestern unterstützt von drei Viertklässlerinnen - den Kita-Kindern vortragen. Die bringen ihrerseits auch ein paar Lieder mit, die Petra Fuchs von der Kreismusikschule mit ihnen eingeübt hat. In einem Lied ging es ums Wachwerden und Aufstehen - mit dazu passenden Bewegungen -, das zweite Stück handelte von einem kleinen Samen.

Die Leiterin der DRK-Kita Drachenburg Anita Wohlfeil erklärt den Hintergrund des Besuchs: „So lernen die künftigen Schulkinder schon mal das Gebäude und die Schulkameraden kennen und machen eine rundum positive Erfahrung mit Schule.“ „Es ist ein Projekt im Rahmen des Brückenjahrs“, ergänzt Gabriele Meiners. Die Erstklässler kennen viele der Kita-Kinder, weil sie vor einem Jahr selber noch die Drachenburg besucht haben, weil es Geschwisterkinder sind, weil die Grundstücke von Schule und Kita einen gemeinsamen Zaun haben. „Wir haben als Nachbarn ohnehin einen engen Kontakt“, bestätigt Anita Wohlfeil. „Es gibt immer wieder Berührungspunkte.“

tru

Isenbüttel. Noch eine Zugabe und noch eine und noch eine: Die Singing Kids hatten am Montagabend bei ihrem Frühlingskonzert in der St. Marien-Kirche in Isenbüttel ein ausgesprochen applaudierfreudiges Publikum - zu Recht.

01.05.2015

Wasbüttel. Blühende Obstbäume, Kaffee und Kuchen und ein neues Insektenhotel: Auf der Streuobstwiese feierte der Nabu jetzt sein Obstbaumblütenfest. Und dabei gab es zwei Ehrungen für verdiente Naturschützer.

27.04.2015

Wasbüttel. Super Stimmung, Live-Musik, 1500 Gäste und ein friedlicher Verlauf: Die Isenbütteler Landjugend hatte zur Südkreisfete eingeladen, und einer Neuauflage 2016 dürfte nichts im Wege stehen.

26.04.2015
Anzeige