Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Nach Zimmermann-Rückzug herrscht Ratlosigkeit
Gifhorn Isenbüttel Nach Zimmermann-Rückzug herrscht Ratlosigkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 08.11.2016
Wer wird Bürgermeister? Nach dem Rats-Eklat vom Montag gibt es derzeit darauf noch keine Antwort. Quelle: Sebastian Preuß
Isenbüttel

Weil es die Wunschkonstellation - Zimmermann als Bürgermeister, Klaus Rautenbach (Grüne) als Gemeindedirektor - nicht mehr gebe, „stehen wir jetzt nackig da“, formuliert es Frederick Meyer (CDU). Einen Plan B zum Bürgermeister habe es nicht gegeben. Am Donnerstagabend soll ein interfraktionelles Gespräch stattfinden: „Dann müssen wir den Ernst der Lage besprechen.“

„Damit habe ich nicht gerechnet“, erklärt die stellvertretende Bürgermeisterin Tanja Caesar (IWG), die das Ganze erstmal „sacken lassen muss“. Beim Bürgermeisterposten wisse sie nicht, „wie es weiter gehen soll, auch nicht was meine Person betrifft“.

„Die SPD wird keinen Kandidaten stellen“, erklärt Ortsvereinsvorsitzender Jannis Gaus. „Das muss sich jetzt die Mehrheit überlegen.“ Zumal alle gewusst hätten, worauf sie sich einlassen. Der Zimmermann-Rückzug sei keine Überraschung gewesen, da vorher von ihm „unmissverständlich“ angekündigt.

Der frisch gebackene Gemeindedirektor konstatiert ein „Vakuum“ nach der Ratssitzung. Am Donnerstag werde man „den Suchprozess“ nach einem Bürgermeister in Gang setzen: „Namen wird es noch nicht geben“, glaubt Rautenbach, viele Konstellationen seinen denkbar. Aber noch vor Weihnachten werde „die Spitze der Gemeinde vervollkommnet“.

jr

Isenbüttel Isenbüttel: Klaus Rautenbach ist zukünftig Gemeindedirektor - Bürgermeisterwahl: Peter Zimmermann schmeißt hin

Erst ließ er sich wählen, dann schmiss er hin, nahm seinen Mantel und verabschiedete sich von der politischen Bühne: Bürgermeister Peter Zimmermann (SPD) erklärte gestern um 19.40 Uhr seinen Rücktritt. Für Insider nicht überraschend - bereits im Vorfeld hatte er angekündigt, dass er Klaus Rautenbach als Gemeindedirektor nicht akzeptieren werde.

07.11.2016
Isenbüttel Ziel: Verkehrszeichen erkennen und Geschicklichkeit trainieren - Helferkreis organisiert Fahrradfest für Flüchtlinge

Der Helferkreis Calberlah veranstaltete ein Fahrradfest für die in der Gemeinde lebenden Flüchtlinge.

06.11.2016
Isenbüttel Personalien bei konstituierender Sitzung - Isenbüttel: Samtgemeinderat mit neuer Spitze

Während sich Isenbüttels neuer Samtgemeinderat einig war, dass auch die kleinen Fraktionen von Isenbütteler Wählergemeinschaft (IWG) und Unabhängiger Wählergemeinschaft (UWG) in allen Ausschüssen sitzen sollen, gab es für fast alle anderen Positionen schriftliche, teilweise sogar geheime Wahlen.

05.11.2016