Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Matthias Klose ist Ehrenbrandmeister

Isenbüttel Matthias Klose ist Ehrenbrandmeister

Ehre, wem Ehre gebührt! Matthias Klose hat die Feuerwehren der Samtgemeinde Isenbüttel seit 1998 als Gemeindebrandmeister angeführt, seit 1977 ist er Mitglied in der Wettmershäger Feuerwehr. Der Samtgemeinderat ernannte ihn am Donnerstagabend einstimmig zum Ehrenbrandmeister.

Voriger Artikel
Brand in Ausbüttel: 84-Jährige rettet sich durchs Fenster
Nächster Artikel
Mit Harlem Shake und Limbo geht‘s in die Ferien

Ausgezeichnet: Matthias Klose ist jetzt Ehrenbrandmeister. Annegret Langbein (l.), Renate Schween und Hans Friedrich Metzlaff gratulierten.

Quelle: Ron Niebuhr

Matthias Klose hat das Kommando 1998 übernommen, ist damals kreisweit jüngster Gemeindebrandmeister gewesen. Die erste Zeit im neuen Amt sei ihm nicht leicht gefallen, „aber mit den Jahren lief es dann geschmeidiger“, erinnerte er sich. Vor allem da es gelang, aus Einzelkämpfern eine Einheit zu formen. „Wir haben uns zusammengerauft und stehen jetzt sehr gut da“, sagte Klose.

Mancher beneidet die Feuerwehren der Samtgemeinde Isenbüttel um den Ausbildungs- und Ausrüstungsstand. Zu verdanken sei das Politik und Verwaltung - aber auch den Kameraden: „Es ist uns gelungen, mit durchdachten Konzepten zu überzeugen. Wir haben nicht plump Forderungen aufgestellt“, sagte Klose. Aber letztlich nützen alle Maschinen herzlich wenig ohne Menschen, die sie bedienen. Klose appellierte daher an Politik und Verwaltung, das Ehrenamt weiter wertzuschätzen: „Wer sich ehrenamtlich engagiert, möchte kein Geld, freut sich aber über Dank und Anerkennung.“

Matthias Klose habe „stets die Interessen aller kleinen und großen Feuerwehren gleichermaßen vertreten“, sagte Annegret Langbein in ihrer Laudatio. Die Ratsvorsitzende betonte, dass Klose sich einen „untadeligen Ruf“ erarbeitet habe und von Politik und Verwaltung hochgeschätzt werde. Klose ist auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausgeschieden. Er ist jetzt Kreisabschnittsleiter Süd der Feuerwehren.

rn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Isenbüttel
Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr