Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel MTV Wasbüttel und MTV Isenbüttel kooperieren
Gifhorn Isenbüttel MTV Wasbüttel und MTV Isenbüttel kooperieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 16.12.2016
Kooperation besiegelt: MTV Isenbüttel und MTV Wasbüttel arbeiten künftig enger zusammen und erweitern so beide ihr Sportangebot. Foto: Ron Niebuhr Quelle: Ron Niebuhr
Anzeige
Isenbüttel/Wasbüttel

Die Kooperation erfolge im Interesse der Mitglieder, erklärten beide Vereine. „Es geht nicht darum, dass einer den anderen schluckt“, betonte Hickmann. Man strebe viel mehr ein „sportliches Miteinander auf Augenhöhe“ an. Der MTV Isenbüttel mit derzeit 2300 Mitgliedern größter Sportverein im Landkreis Gifhorn und der MTV Wasbüttel mit 850 Mitgliedern sind mit Sportarten in mehreren Sparten jeder für sich gut aufgestellt. Im Austausch ist aber noch mehr möglich.

Das haben beide Vereine, die gelegentlich schon Spielgemeinschaften gebildet und gemeinsames Training angeboten haben, erkannt. Ihr Teamwork möchten sie künftig „in sportlicher Partnerschaft, die ein zukunftssicheres Miteinander ermöglicht“, weiter vertiefen. „Vertrauensvolle Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung in allen Belangen“ sehen beide Seiten als selbstverständlich an. Die Kooperation erweitert das Angebot in Wasbüttel und Isenbüttel, um die Sportarten und Kurse, die jeweils nur ein Partnerverein vorhält. Den Sportlern stehen sie über ein vereinfachtes Verfahren der Gastmitgliedschaft offen. Eine zweite Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Isenbüttel bietet Wasbüttelern Judo, Karate, Segeln und Spinning an. Umgekehrt stehen Isenbüttelern in Wasbüttel Basketball, Parcour, Tai Chi und Schwertkampf offen. Die Zusammenarbeit möchten die Vereine regelmäßig überprüfen und anpassen - mit dem Ziel, ein möglichst umfassendes Sportangebot vorzuhalten, Kapazitätsengpässe zu vermeiden und die Verwaltung zu optimieren.

rn

Die Atmosphäre war angespannt am Montagabend im ungewöhnlich vollen Isenbütteler Ratssaal. Der Rat der Gemeinde Isenbüttel saß zum zweiten Mal zusammen, um einen Bürgermeister zu wählen. Mit elf zu acht Stimmen wurde Tanja Caesar (IWG) gewählt. Ihre – gleichberechtigten – Stellvertreter sind die beiden Christdemokraten Henning Müller und Frederick Meyer.

15.12.2016
Isenbüttel Tolle Aktion in Ribbesbüttel - Tag der Geschenke: Gabentisch für Tiere

„Hallo! Will hier keiner Geschenke?“ Lautstark machte der Weihnachtsmann gestern beim Gabentisch für Tiere im Ribbesbütteler Tierschutzzentrum auf sich aufmerksam und verteilte großzügig seine Doppelgänger in Schokolade. Maya (7) und Lilly (2) halfen ihm gerne dabei, den großen Jute-Sack zu leeren.

12.12.2016
Isenbüttel Erst abends Tüten mit Süßigkeiten, Mandarinen und Nüssen verteilt - Nikolaus beschenkt Kinder erst mit einiger Verspätung

Wahrlich keinen leichten Job hat der Nikolaus. Klar, nur eine Nacht im Jahr arbeiten zu müssen, klingt irgendwie verlockend. Aber wer einmal den unfassbar großen Geschenkesack gesehen hat, der reißt sich nicht mehr darum. Und der sieht es dem Nikolaus gewiss auch nach, wenn er mal nicht pünktlich ist. 

08.12.2016
Anzeige