Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Kinder stürmen den Spielplatz
Gifhorn Isenbüttel Kinder stürmen den Spielplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 26.11.2015
Die Kinder konnten es kaum noch erwarten: Am Donnerstag wurde endlich der naturnahe Spielplatz für St. Marien-Krippenkinder, aber auch für die Größeren frei gegeben. Quelle: Christina Rudert

Wann dürfen wir endlich auf den neuen Spielplatz? Das wird die meistgestellte Frage der vergangenen Tage in der St. Marien-Kita Isenbüttel gewesen sein. Am Donnerstag zerschnitten Kita-Leiterin Stephanie Frobese und Samtgemeindebürgermeister Hans-Friedrich Metzlaff das rote Band - Startsignal für die friedliche Übernahme der Spiellandschaft durch den Nachwuchs.

Seit 2012 reifte die Idee. „Damals haben wir mit 25.000 Euro Baukosten gerechnet“, erinnerte Metzlaff. Weit gefehlt: Dank der tatkräftigen Mithilfe von Jugendlichen der Rischborn-Schule, Eltern und Kindern reichten 14.000 Euro. Eine Aktiv-Woche im Oktober (AZ berichtete) nach ausführlicher Vorplanung mit dem Naturspielplatzpädagogen Matthias Sauer und den Krippenkindern genügte für die Umsetzung.

Stephanie Frobese strahlte: „Ich freue mich, dass so viele Hände mit angepackt haben.“ Ob es der Mann einer Kollegin gewesen sei, der sich zum Helfen extra eine Woche Urlaub genommen hatte, oder die Kinder, die mit ihren Schubkarren, kleinen Traktoren und Lkw Sand und Kies von einer in die andere Ecke transportiert hatten, alle haben zum Gelingen beigetragen. Das lobte auch Kirchenvorsteher Rolf Buhmann: „Es ist eine schöne Erfahrung, das mit allen zusammen gemacht zu haben.“

Und alle zusammen können die 400 Quadratmeter jetzt auch nutzen. „Das heißt zwar Krippen-Spielplatz, aber es gibt auch die ein oder andere Herausforderung für die Größeren“, sagte Frobese.

tru

Calberlah. Ein Pionier wird 40: Als einer der ersten Jugendtreffs im Landkreis wurde 1975 der in Calberlah eröffnet. Das wird am Sonntag, 29. November, gefeiert.

25.11.2015

Wasbüttel. Ganz Norddeutschland weiß jetzt Bescheid über den Wasbütteler Weihnachtsmarkt: Maren Mittelstädt, Klaus-Dieter Brandt und Karsten Keitel plauderten bei der NDR-1-Plattenkiste mit Moderator Michael Thürnau über den Markt und den Förderverein zugunsten der Kinderkrebshilfe.

25.11.2015

Isenbüttel. Ein herbstliches Buffet tischte Der Hof am Sonntag für seine Gäste auf. Als Höhepunkt schauten diesmal Jagdhornbläser aus dem Hegering Hehlenriede und Jäger Jörg Räke vorbei - für einen lehrreichen Spaziergang durch Wald und Wiesen rund um den heilpädagogischen Bauernhof.

23.11.2015