Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel „Kinder lesen Katzen vor“: Gut für alle Beteiligten
Gifhorn Isenbüttel „Kinder lesen Katzen vor“: Gut für alle Beteiligten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 15.04.2017
Kids for Cats: Alle zwei Wochen treffen sich Kinder mit Gabriele Asseburg-Schwalki (l.) und Pia Gräter und lesen den Katzen im Tierheim vor. Quelle: Christina Rudert
Anzeige
Ribbesbüttel

So richtig zum Schmusen aufgelegt ist an diesem Nachmittag keiner der acht Stubentiger, die aktuell im Katzenhaus im Tierheim Ribbesbüttel leben. Alle zwei Wochen bekommen die Katzen im Tierheim ungewöhnlichen Besuch. Kinder kommen, die meisten von ihnen mit einem Buch unter dem Arm.

Gabriele Asseburg-Schwalki und Pia Gräter gehen dann mit je vier Kindern in die beiden Katzenhäuser, die Kinder machen es sich auf Decken und Kissen gemütlich, klappen ihre Bücher auf und lesen der Reihe nach eine Weile vor. „Das tut den Kindern gut, und den Katzen auch“, sagt Gabriele Asseburg-Schwalki, Vorsitzende des Tierschutzvereins Gifhorn und Umgebung.

Die Kinder lernen, dass Katzen unterschiedlich sind und nicht jede gestreichelt werden sollte. „Wenn sie das nicht mögen, hauen sie auch mal zu“, warnt Gabriele Asseburg-Schwalki vor schmerzhafter Abwehr. „Aber manchmal kommen die Katzen auch, setzen sich einem Kind auf den Schoß, schnurren und schmusen.“ Da üben die Kinder das Lesen ganz nebenbei.

An diesem Nachmittag haben sich die meisten Bewohner des Katzenhauses in ihre Körbe zurückgezogen und dösen.

Das Vorlesen scheint beruhigende Wirkung auf sie zu haben. Nur Knut hat eine Fliege entdeckt und turnt in schwindelerregenden Höhen auf einer schmalen Kante entlang, immer kurz vor dem Absturz. Das steigert die Konzentration auf das Vorlesen nicht gerade. Aber alles geht gut. Kurz vor dem Abschied kommt Tequila noch mal und lässt sich streicheln.

tru

Erst abtauchen, dann abschalten: Isenbüttels Jugendförderung rief zum Ausflug ins Wolfsburger Badeland und zur Übernachtung mit Vollpension im Calberlaher Jugendtreff auf. Die Osterferienaktion kam gut an beim Nachwuchs. Zwölf Jugendliche machten mit.

11.04.2017
Isenbüttel Kranaktion des Yachtclubs Fallersleben - Boote wieder ins Hafenbecken gehievt

Für ein paar Minuten ein Luftschiff: 22 Boote hat der Yachtclub Hoffmannstadt Fallersleben (YCHF) jetzt per Kran ins Becken seines Allerbütteler Heimathafens gehievt.

10.04.2017

Mit Volldampf in die neue Saison: Modellbauer aus ganz Deutschland steuerten am Samstag die Anlage des Dampfmodelltreffs Klein Vollbüttel an. Mit dabei hatten sie detailgetreue Nachbauten unterschiedlicher Lokomotiven. Das beste dabei: Die Besucher konnten sogar mitfahren!

12.04.2017
Anzeige