Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel K 114: Start für Radwegbau Richtung Wolfsburg
Gifhorn Isenbüttel K 114: Start für Radwegbau Richtung Wolfsburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 22.07.2016
Radweg an Tangente: Jetzt soll der Lückenschluss zwischen Calberlah und Wolfsburg erfolgen. Quelle: Sebastian Preuß
Anzeige
Calberlah

„Es ist geplant, mit dem Bau des Radweges an der K 114 im September/Oktober zu beginnen“, teilte Landrat Dr. Andreas Ebel auf AZ-Anfrage mit. Bauarbeiten seien ausgeschrieben, der Kreisausschuss werde bald die Aufträge vergeben.

Laut Ebel will die Stadt Wolfsburg auf ihrem Gebiet die Baumaßnahme im Frühjahr 2017 vornehmen. Die Planfeststellung sei vorgenommen worden, Geld stehe im 2017-er Haushalt der Stadt bereit.

Auf Wolfsburger Gebiet geht es um vier Kilometer, auf Gifhorner um zwei Kilometer Strecke. Der Landkreis spricht von rund 790.000 Euro Kosten, die die Samtgemeinde Isenbüttel in diesem Jahr vorstrecke und 2017 vom Landkreis zurück gezahlt bekomme, so Ebel weiter. Das Land fördere den Radwegbau aus dem Topf des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes mit 431.400 Euro. Die Landesbehörde in Wolfenbüttel habe das im Juni bewilligt.

rtm

Isenbüttel. Werwölfe in Isenbüttel? Durchaus. Zumindest wenn die Jugendförderung der Samtgemeinde als Ferienaktion zur Nachtwanderung eingeladen hat. 13 Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren hatten daran einen riesengroßen Rabenspaß.

22.07.2016

Samtgemeinde Isenbüttel. 19 Kandidaten stehen auf der Liste der Sozialdemokraten für die Wahl zum Samtgemeinderat am 11. September. Listenplatz 1 hat Fraktionsvorsitzende Christina Petzold aus Calberlah.

24.07.2016

Kabaddi klingt exotisch, ist es auch - Hashim Ali Muhammad Anwar lädt ein, den Mannschaftssport aus dem südostasiatischen Raum kennen zu lernen. Er stellt sie beim von der AZ präsentierten Sport am Tankumsee am Sonntag, 14. August, vor. Noch sucht der Flüchtling aus Pakistan Mitspieler für sein Team.

24.07.2016
Anzeige