Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel In Vollbüttel steigt eine Quidditch-Meisterschaft
Gifhorn Isenbüttel In Vollbüttel steigt eine Quidditch-Meisterschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 29.05.2018
Dorfmeisterschaft im Quidditch: Die Vollbütteler werden beim Sportwochenende diese Harry-Potter-Sportart ausprobieren. Quelle: Dpa
Vollbüttel

Eingefleischte Harry-Potter-Fans kennen es, beim Sportwochenende des MTV Vollbüttel können es auch alle anderen kennenlernen: Quidditch. Im Film fliegen die Spieler auf Besen. Weil das im reellen Leben noch nicht funktioniert, müssen ein paar Dinge etwas modifiziert werden. Eine Bundesligamannschaft wird Quidditch vorstellen, anschließend wird die Dorfmeisterschaft in dieser Sportart ausgetragen.

Das ist aber nur ein Höhepunkt des Sportwochenendes vom 8. bis zum 10. Juni. Weitere Höhepunkte werden der Besuch des früheren Weltklasse-Tischtennisspielers Lucjan Blaszczyk am Samstag um 18 Uhr und der Auftritt von Wortspiel mit Poetry-Slammer, Singer-Songwriter und Improtheater-Duo zwei Stunden später sein.

Bei der Tischtennis-Show zeigt Blaszczyk, vierfacher Olympia-Teilnehmer, Inhaber von zwölf Medaillen aus Europameisterschaften und 34 nationaler Titel in Polen, was mit einem Schläger und einem kleinen Plastikball alles möglich ist. Blaszczyk bietet in meist viel größeren Hallen und Arenen Shows und Galas an, aber so dicht wie in Vollbüttel wird dabei nie ein Zuschauer am Geschehen sein.

Und dann kommt Wortspiel wieder. Vor zwei Jahren hat das Quartett die Vollbütteler schon mal von den Stühlen gerissen. Mit Poetry-Slam, Impro-Theater und Singer-Songwriter sind die vier Jungs mit Hund unterwegs.

Sie treten rund um die Welt auf, und werden auch in Vollbüttel am Samstagabend ab 20 Uhr mit Ungeahntem, Verquerem, Herzbruch, Tragikomödie und Liebe zum Detail für die ein oder andere unterhaltsame Überraschung sorgen. Wortspiel, das sind der Poetryslammer Mitch Miller, Singer-Songwriter Fabian von Wengen und das Impro-Theater-Duo 12 Meter Hase.

Von der Redaktion

Ja, es gibt auch 5000 Euro zu gewinnen, aber das stand bei den Zehntklässlern der Oberschule Calberlah gar nicht im Vordergrund: Die beiden Realschulklassen haben in einem Kunstprojekt Schließfach-Schränke bunt gestaltet, ein paar Restarbeiten sind noch zu erledigen.

28.05.2018

Um mit dem 150 Jahre alten Schützenfest gleichzuziehen, fehlen dem Rock am Tewenklint noch ein paar Lenze. Trotzdem zählt es nach seiner nunmehr sechsten Auflage zu den coolsten Benefiz-Events der Region. 3050 Euro kamen diesmal zu Gunsten krebskranker Kinder zusammen.

27.05.2018

Nicht nur der strahlende Sonnenschein lockte am Samstag zahlreiche Besucher an den Tankumsee. Dort stieg nämlich bereits zum zweiten Mal die ffn-Beachparty. Moderiert wurde das Event von Axel Heinemann, einem Moderator des Radiosenders.

27.05.2018