Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Geburtstags-Party: Der Jugendtreff wird 40
Gifhorn Isenbüttel Geburtstags-Party: Der Jugendtreff wird 40
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:00 25.11.2015
40 Jahre Jugendtreff Calberlah: Thorsten Müller (v.l.), Sven Schlaberg und Horst-Dieter Hellwig organisieren mit ihren Teams eine Geburtstagsparty. Quelle: Christina Rudert
Anzeige
Calberlah

Jugendpflege, Feuerwehr und das DRK schmeißen eine Party für alle Dorfbewohner.

DRK-Vorsitzender Horst-Dieter Hellwig war damals Vorsitzender des Samtgemeindejugendrings. „Die Jugendlichen haben einen Raum gefordert.“ Er überzeugte die Politik, der Samtgemeinderat stellte 500 Mark zur Verfügung. „Einen Tag danach habe ich im Baumarkt Material gekauft.“ Und dann haben die Jugendlichen die frühere Lehrerwohnung über dem Gemeindebüro in Calberlah renoviert.

Von einer Geschichte „mit vielen Höhen und Tiefen“ spricht Jugendpfleger Thorsten Müller, der eine Ausstellung über die Historie des Treffs zusammengetragen hat. „Es gibt ein Foto mit langhaarigen, vollbärtigen Jugendlichen, die auf einer dreiteiligen Matratze vor dem Treff sitzen.“ In die Zeit fällt auch die Anekdote vom Anruf einer besorgten Mutter im Samtgemeinderathaus, ihre Söhne seien jetzt seit drei Tagen nicht nach Hause gekommen, der Samtgemeindedirektor möge sich bitte kümmern. Hellwig erinnert an das geschenkte Telefon: „Ich hatte sogar die Grundgebühr für drei Monate schon bezahlt.“ Die Schenkung wurde abgelehnt.

Seit 2007 nutzt der Treff zwei Räume in der Oberschule. Dort wird auch gefeiert. „Die Feuerwehr bietet Bratwurst und Glühwein an Feuerkörben an“, kündigt der stellvertretende Ortsbrandmeister Sven Schlaberg an. Draußen wird ab 18 Uhr eine Feuershow stattfinden, drinnen basteln Kinder Weihnachtliches, ein Luftballonkünstler kommt, in der Bücherei werden Geschichten vorgelesen. „Wir wollen ein Fest für die ganze Familie feiern“, sagt Müller.

Gefeiert wird von 15 bis gegen 19 Uhr.

tru

Wasbüttel. Ganz Norddeutschland weiß jetzt Bescheid über den Wasbütteler Weihnachtsmarkt: Maren Mittelstädt, Klaus-Dieter Brandt und Karsten Keitel plauderten bei der NDR-1-Plattenkiste mit Moderator Michael Thürnau über den Markt und den Förderverein zugunsten der Kinderkrebshilfe.

25.11.2015

Isenbüttel. Ein herbstliches Buffet tischte Der Hof am Sonntag für seine Gäste auf. Als Höhepunkt schauten diesmal Jagdhornbläser aus dem Hegering Hehlenriede und Jäger Jörg Räke vorbei - für einen lehrreichen Spaziergang durch Wald und Wiesen rund um den heilpädagogischen Bauernhof.

23.11.2015

Isenbüttel. Man nehme Bands und Solisten, würze das Ganze mit einer ordentlichen Prise freiwilliger Helfer und suche sich einen guten Zweck. In Isenbüttel kommt bei diesem Rezept Rock an der Riede heraus - ein Benefiz-Event, das sich Jahr für Jahr unzählige Zuhörer begeistert schmecken lassen.

22.11.2015
Anzeige