Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Fünf Millionen Euro für Bau neuer Wohnungen
Gifhorn Isenbüttel Fünf Millionen Euro für Bau neuer Wohnungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:36 10.03.2016
Baustelle: Die Samtgemeinde Isenbüttel will bezahlbaren Wohnraum schaffen. Quelle: Symbolfoto: Oliver Berg
Anzeige

Fünf Millionen Euro sieht der Haushaltsplan für Wohnungsbau vor, eine Million Euro kann zusätzlich als zinsfreies Darlehen bei der NBank abgerufen werden. Allerdings nicht unbefristet: „Möchten wir es nutzen, müssen wir schnell handeln“, sagte Samtgemeindebürgermeister Hans Friedrich Metzlaff. Bauamtsleiter André Schulz holte daher kurzfristig Angebote bei Baufirmen ein.

Als Grundlage diente ein Grundriss bereits vor gut 20 Jahren in Isenbüttel und Calberlah gebauter Doppelhäuser mit insgesamt vier Wohnungen in Erd- und Dachgeschoss. Errichtet werden sollen sie in Fertigbauweise für jeweils 550.000 Euro in allen Neubaugebieten. Sofern Bedarf besteht, sollen dort Asylbewerber untergebracht werden. Später sollen die Wohnungen am Markt zu sozial verträglichen Mieten angeboten werden, erläuterte Schulz.

Der Verwaltung ist sehr daran gelegen, dass sich die Häuser ins Umfeld einfügen. „Empfinden die Nachbarn ein Haus wegen seiner Größe oder Gestaltung als störend, könnte sich das auf die Bewohner übertragen“, warnte Metzlaff. Auch wolle man die Doppelhäuser auf alle Neubaugebiete verteilen, damit keine abgesonderten Wohnviertel entstehen.

Der Bauausschuss stimmte grundsätzlich zu, allerdings soll die Verwaltung den Grundriss überarbeiten. Gewünscht sind eine größere Küche und ein außenliegendes Bad sowie möglichst auch ein gemeinsames Treppenhaus und ein Heizungsraum für alle vier Wohnungen.

 rn

Isenbüttel. Zu einer Kollision zweier Fahrzeuge kam es am Donnerstagmorgen im Einmündungsbereich Wiesenhofweg/Moorstraße in Isenbüttel. Der Unfallverursacher entfernte sich zunächst vom Unfallort, konnte aber kurze Zeit später ermittelt werden.

10.03.2016

Calberlah. Um klimafreundliche Mobilität sind die Samtgemeinde Isenbüttel und ihre vier Mitgliedsgemeinden bemüht. Am Dienstagabend machte der Calberlaher Bauausschuss erste Vorschläge. Mit weiteren Ideen können sich Bürger bei Workshops und einer Radtour einbringen.

09.03.2016

Wasbüttel. Jens Zirbes bleibt Ortsbrandmeister von Wasbüttel. Dafür sprach sich die Jahresversammlung der Feuerwehr aus. Zudem blickten die Brandschützer auf eine einsatzreiche Saison zurück: 22 Mal rückten sie 2015 aus - mehr als doppelt so oft wie 2014.

08.03.2016
Anzeige