Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Die Osterhasen stehen schon
Gifhorn Isenbüttel Die Osterhasen stehen schon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:51 19.03.2018
Aktion in Isenbüttel: Die Landjugend hat am Rathaus und an der Hauptstraße wieder große Stroh-Osterhasen aufgestellt. Quelle: privat
Isenbüttel

„Zwei Rundballen bilden wieder den Körper der Figuren. Ohren und Füße sind aus Holz, die Schnurrbärte aus gebündelten Zweigen und die Augen und Zähne wurden auf Holzplatten gemalt“, berichtet Jana Riechelmann von der Aktion am vergangenen Wochenende. Zu guter Letzt seien noch Wangen und Nase aufgesprüht worden – „und fertig waren die Hasen“.

Am Ostersonntag, 1. April, findet dann das Osterfeuer hinter dem Sportplatz statt. Beginn ist um 19 Uhr: „Das Feuer wird mit Einbruch der Dunkelheit angezündet“, kündigt Riechelmann an. Für das leibliche Wohl sorgt die Fleischerei Ramme aus Leiferde.

Bereits am Ostersamstag wird die Landjugend den Grünschnitt im Dorf zusammenfahren. Anmelden kann man sich hierfür vorher in den dazu bereit gestellten Kästen bei Rewe, Edeka-Neukauf und der Sparkasse noch bis Freitag, 23. März. „Eine Abholung aus dem Tankumsee-Gebiet und von außerhalb Isenbüttels, von Feldwegen, Weiden oder Teichen ist nicht möglich“, ergänzt Jana Riechelmann vom Landjugend-Vorstand.

Wer sein Holz selbst anliefern will, kann dies ebenfalls am Ostersamstag ab 8 Uhr tun: Wurzeln, Bauschutt und behandeltes Holz werden nicht angenommen.

Von unserer Redaktion

Zu 47 Einsätzen rückte Isenbüttels Feuerwehr 2017 aus – zwölf mehr als im Vorjahr. Ortsbrandmeister Andreas Schmidt und Stellvertreter Christian Schaper blickten im Rahmen der Jahresversammlung zurück. Auch Ehrungen und Beförderungen standen an.

18.03.2018

Am Liebsten sind ihr die Natur-Motive, „Tiere oder Pflanzen“, sagt die Isenbüttelerin Rosi Neumann. Seit „ungefähr 20 Jahren“ kratzt sie Eier, pro Saison etwa 50.

19.03.2018
Isenbüttel AZ-Aktion Schritt für Schritt - Im Alltag kommen viele Schritte zusammen

Das Team des Zwar-Netzwerkes in Isenbüttel läuft mit für die AZ-Gesundheitsaktion „Schritt für Schritt“ – und stellte fest, dass man auch im Alltag viele Kilometer zurücklegt.

15.03.2018
Anzeige