Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Dem Friedhof fehlt eine Toilette
Gifhorn Isenbüttel Dem Friedhof fehlt eine Toilette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 11.02.2016
Der größte Wunsch ist der Anbau einer Toilette: Bauausschussvorsitzender Albert Jäger an Vollbüttels Friedhofskapelle. Quelle: Christina Rudert
Anzeige

„Die Samtgemeinde hat sofort reagiert“, freut er sich über einen kurzfristig anberaumten Ortstermin.

Am gravierendsten sei das Problem der fehlenden Toilette. „Anlieger des Friedhofs haben sich beklagt, dass bei Beerdigungen wildfremde Menschen an ihren Türen klingeln, weil sie dringend zur Toilette müssen“, berichtet Jäger. „Das ist kein Zustand.“ Allerdings auch kein Problem, das sich von heute auf morgen erledigen lässt: Der formale Weg ist ein Antrag an die Samtgemeinde, der dann in den zuständigen Ausschüssen behandelt und in den Haushaltsplan aufgenommen werden muss. „Die Gemeinde hat sich an uns gewendet mit der Bitte, ein Konzept für die Friedhofskapellen zu erstellen, die noch keine Toilette haben“, sagt Bauamtsleiter André Schulz. Das soll nun auch geschehen mit dem Ziel, es in den nächsten Jahren nach und nach abzuarbeiten.

Schneller lässt sich hingegen das Parkplatzproblem regeln. „Die Samtgemeinde hat mir zugesagt, sich kurzfristig darum zu kümmern“, berichtet Jäger. Die kleine Pflanzinsel mittendrin soll weg genommen und der Platz begradigt werden, sagt Schulz.

Ebenfalls kurzfristig wird die Samtgemeinde Totholz aus den Bäumen entfernen und dafür sorgen, dass die abgebrochenen Äste und Zweige entfernt werden. „Das soll in nächster Zeit erledigt werden“, freut sich Jäger. „Im Zuge der Verkehrssicherungspflicht“, ergänzt Schulz.

tru

Isenbüttel Calberlah-Allerbüttel - Neue Hoffnung für die alte Uhr

Calberlah. Neuer Anlauf, die Uhr an der Alten Schule in Allerbüttel zu reparieren: Wie Bürgermeister Jochen Gese im Bauausschuss berichtete, hat sich ein Spezialist aus Braunschweig bei Christiane Reimann als Vorsitzender des Dorf- und Kulturvereins gemeldet, der sich die Uhr noch einmal ansehen will.

10.02.2016

Isenbüttel. Ein 15-jähriger Schüler lief am heutigen Mittwoch gegen 15.40 Uhr auf der Rosenstraße in Isenbüttel vor ein Auto und wurde schwer verletzt.

10.02.2016

Calberlah. Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am Dienstag in der Mittagszeit in Calberlah ereignet hat. Hierbei wurde ein am Fahrbahnrand der Königsberger Straße, in Höhe der Hausnummer 1 geparkter, grauer Audi A 3 erheblich beschädigt.

10.02.2016
Anzeige