Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Dannenbütteler Weg: Brückengeländer zersägt
Gifhorn Isenbüttel Dannenbütteler Weg: Brückengeländer zersägt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 23.07.2016
Lücke im Geländer: Ulrich Halfpap auf der Brücke des Dannenbütteler Wegs über den Aller-Kanal in Richtung Tankumsee.
Anzeige

„Ich musste sofort an die abgesägte Schranke bei Rötgesbüttel denken“, sagte Halfpap - vor reichlich einer Woche hatte die AZ darüber berichtet. Halfpap fragt sich nun, wozu um alles in der Welt sich jemand die Mühe gemacht hat, dieses Eisenstück heraus zu sägen. „Ich habe keine Idee, wofür man das gebrauchen kann.“

Dafür habe der unbekannte Brücken-Säger eine gefährliche Situation geschaffen: „Gerade bei schönem Wetter sind viele, viele Familien mit Rädern dort unterwegs, da bleibt vielleicht das ein oder andere kleine Kind mal am Geländer stehen, um nach Fischen Ausschau zu halten.“ Sowohl die Verletzungsgefahr durch das offene Eisenrohr als auch der Schlitz, durch den manches Kleinkind rutschen könnte, hält er für heikel.

In dem Zusammenhang weist der Viel-Radler Halfpap auf den katastrophalen Zustand des II. Koppelwegs hin. „In den Sommermonaten ist das eine Hauptverkehrsstrecke für Radfahrer aus Gifhorn zum Tankumsee“, meint er, dass dort dringender Sanierungsbedarf bestehe.

tru

Calberlah. Ein Lückenschluss für Fahrradpendler in die VW-Stadt steht kurz bevor: In den geplanten Bau des Radweges entlang der Tangente von Calberlah nach Wolfsburg kommt Bewegung. Der Landkreis will demnächst die Bagger kommen lassen.

22.07.2016

Isenbüttel. Werwölfe in Isenbüttel? Durchaus. Zumindest wenn die Jugendförderung der Samtgemeinde als Ferienaktion zur Nachtwanderung eingeladen hat. 13 Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren hatten daran einen riesengroßen Rabenspaß.

22.07.2016

Samtgemeinde Isenbüttel. 19 Kandidaten stehen auf der Liste der Sozialdemokraten für die Wahl zum Samtgemeinderat am 11. September. Listenplatz 1 hat Fraktionsvorsitzende Christina Petzold aus Calberlah.

24.07.2016
Anzeige