Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Bürgermeister-Wahl hängt von Gemeindedirektor-Posten ab
Gifhorn Isenbüttel Bürgermeister-Wahl hängt von Gemeindedirektor-Posten ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 31.10.2016
Bürgermeister-Wahl in Isenbüttel: Die Entscheidung fällt bei der konstituierenden Ratssitzung am kommenden Montag.  Quelle: Archiv
Anzeige

Ob Peter Zimmermann (SPD) Bürgermeister bleibt oder eventuell Andreas Rösler (CDU) gewählt wird, hängt mit der Einrichtung eines Gemeindedirektors zusammen.

Gehen Grüne und IWG mit der CDU zusammen, wie es Zimmermann bereits befürchtet (AZ berichtete)? „Eine Geschichte, die noch nicht entschieden ist“, sagt Klaus Rautenbach von den Grünen zur Personalie. Es spreche vieles dafür, dass der Bürgermeister weiterhin Peter Zimmermann heiße. Rautenbach räumt aber ein, dass ihm die Einführung eines Gemeindedirektors sehr wichtig ist und er diese Position auch gern übernehmen würde. Als Kompromiss könne er sich vorstellen, dass wie in anderen Gemeinden ein Mitarbeiter der Samtgemeinde diese Position übernimmt.

„Bei relativ großen Gemeinden hat der Bürgermeister, wenn er auch noch berufstätig ist, ein Problem: Es gibt viel zu tun“, begründet Rautenbach. Deshalb will er Aufgaben vom Bürgermeister auf mehrere Schultern verteilen.

Auch Tanja Caesar von der IWG spricht von ergebnisoffenen Gesprächen und dass es noch keine Entscheidung gebe. „Die Diskussion um die Einführung eines Gemeindedirektors findet über drei Fraktionen hinweg Anklang und schließt einen Bürgermeister Peter Zimmermann nicht aus.“ Gleichwohl unterstütze die IWG die Einführung eines Gemeindedirektors. „Ziel dabei ist die anfallenden Arbeiten zu verteilen und die Entscheidungen und Abläufe der Verwaltung zu beschleunigen.“

rtm

Die Mitgliederzahl der Wasbütteler Feuerwehr hat erstmals die 500er-Marke durchbrochen. Ortsbrandmeister Jens Zirbes und Stellvertreter Nico Holzhaus zeichneten den Jubilar Oliver Andreas jetzt ganz besonders aus: mit Schütte-Talern.

30.10.2016

Bleibt Peter Zimmermann Bürgermeister von Isenbüttel? Er selber rechnet seit Freitagnachmittag damit, dass stattdessen eine Ratsmehrheit für Andreas Rösler (CDU) votiert.

31.10.2016

Isenbüttel. Da sitzt sie, in der Hand den Kalender mit historischen Ansichten für 2016: Das Titelbild des nunmehr sechsten und mit hoher Wahrscheinlichkeit letzten Isenbüttel-Kalenders zeigt die im April verstorbene Henny Knoll im vorigen Herbst. Die Urenkel haben als Andenken an sie diesen Kalender zusammengestellt, der jetzt in den Verkauf geht.

28.10.2016
Anzeige