Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 12 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bordstein: Gefahr für Geh- und Radwegnutzer

Am neuen Rewe-Markt in Calberlah Bordstein: Gefahr für Geh- und Radwegnutzer

Ein Bordstein kann für Rollstuhlfahrer und Nutzer eines Rollators ein schwer zu überwindendes Hindernis werden, für Eltern mit Kinderwagen ein lästiges Hindernis, für Radfahrer, die ihn zu spät bemerken, ein gefährliches. Die Geh- und Radwege zum Rewe-Markt in Calberlah enden zurzeit beide mit nicht abgesenktem Bordstein.

Voriger Artikel
Ribesbüttel plant ein lebendiges Sommerloch
Nächster Artikel
Hilfsaktion nach Äthiopien-Tour

„Das ist gefährlich“: Horst-Dieter Hellwig weist darauf hin, dass der nicht abgesenkte Bordstein ein ziemliches Hindernis sein kann.

Quelle: Christina Rudert

Calberlah. Sowohl Bürgermeister Thomas Goltermann als auch sein Stellvertreter Horst-Dieter Hellwig sehen Handlungsbedarf.

„Das ist gefährlich“, findet Hellwig. Es gebe doch einige Allerbütteler, die mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren. Von denen wiederum hätten ihn zwei angesprochen und auf die kuriose, nicht ungefährliche Situation an der östlichen Seite der Zufahrt aufmerksam gemacht.

Dort kommt hübsch gepflastert und mit rotem Rand versehen der Geh- und Radweg von der L 292 herunter und endet mit der Bordsteinkante. „Und wenige Meter dahinter kommt schon die nächste Bordsteinkante, um die Parkplätze abzugrenzen“, zeigt Hellwig.

Goltermann hat sich die Situation angesehen und festgestellt: „Den Bordstein runter mag ja noch gehen, aber mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen auf dem Rückweg den Bordstein wieder hoch ist ein echtes Problem - das muss geändert werden.“

Bleibt die Frage, wer dort zuständig ist. „Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist es nicht“, antwortet Henning Schwägermann auf die AZ-Anfrage. „Wir werden das klären“, sagt Goltermann. Und dann wird entschieden, wie dieses Problem behoben werden kann.

tru

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Isenbüttel

VfL Wolfsburg oder Eintracht Braunschweig: Wer gewinnt die Relegation?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr