Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel Alles Wissenswerte aus der Samtgemeinde
Gifhorn Isenbüttel Alles Wissenswerte aus der Samtgemeinde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 14.09.2017
Neues Format, neuer Inhalt: Hans Friedrich Metzlaff (r.) und Tobias Schweckendiek stellten die aktuelle Ratsbroschüre vor. Quelle: Christina Rudert
Isenbüttel

Auf 34 Seiten enthält das Heft in DIN A4 die Kontaktdaten der wichtigsten Ansprechpartner und Wissenswertes aus Samtgemeinde und den vier Gemeinden.

„Nach jeder Kommunalwahl legen wir die Broschüre neu auf“, so Metzlaff. Bislang sei das Format quadratisch gewesen, „aber das hat der Verlag gar nicht mehr angeboten“, berichtete Schweckendiek. Das Titelbild kommt dem ein oder anderen sicher bekannt vor, es ist auch das Titelbild des Bildbandes über Isenbüttel. „Das gefiel uns so gut, dass wir es hierfür wieder verwendet haben“, sagte Metzlaff, Schweckendiek ergänzte: „Das dient ja auch dem Wiedererkennungseffekt.“

3000 Exemplare sind gedruckt, sie liegen im Samtgemeinderathaus sowie in den Gemeindebüros in Wasbüttel, Ribbesbüttel und Calberlah. „Außerdem ist die Broschüre auch im Internet abrufbar“, so Metzlaff. „Und wer den Weg ins Rathaus partout nicht schafft, dem schicken wir sie auch nach Hause.“

Die Ratsbroschüre hat ein Klimaschutzzertifikat bekommen: „Sie ist umweltfreundlich und klimaneutral erstellt worden“, erklärte Schweckendiek: Das verbrauchte Holz wurde in einer Aufforstungsaktion nachgepflanzt. Finanziert wird sie vor allem durch die Anzeigen der örtlichen Firmen, worüber Metzlaff sich sehr freut.

Von Christina Rudert

Das Wetter ist ihm egal, Werner Brandes kommt jeden Donnerstag zum Wochenmarkt auf Calberlahs Dorfplatz. „Hier bekomme ich das Brot, das mir schmeckt“, sagt der Calberlaher. Und frischen Fisch. Und manchmal trifft er seine Nachbarn: „Die habe ich mobilisiert, auch hier einkaufen zu gehen.“

16.09.2017
Isenbüttel Samtgemeindebüchereien in Isenbüttel und Calberlah - Mit Onleihe stehen 19.000 digitale Medien parat

„Onleihe“ heißt das neuste Angebot der Isenbütteler und Calberlaher Bücherei. Der Name verrät, worum es geht: „Rund um die Uhr stehen 19.000 digitale Medien zur Verfügung“, sagt Büchereileiterin Birgit Hüser.

12.09.2017

„Einsteigen und Türen schließen“, hieß es jetzt in Calberlahs Oberschule. Dort trat auf Einladung von Culturbalah die Komikerin Anka Zink mit ihrem Programm „Leben in vollen Zügen“ auf.

11.09.2017