Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel 91 Ausstellungsbesucher wählen schönste Fotos
Gifhorn Isenbüttel 91 Ausstellungsbesucher wählen schönste Fotos
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 01.11.2016
Der Gliemannsche Hof im Winter: Christiane Heuer siegte mit diesem Foto beim Wasbütteler Wettbewerb in Publikums- und Jurywertung. Viele interessierte sahen sich die Ausstellung in der Alten Schule an. Quelle: eingereicht
Anzeige
Wasbüttel

Die Hobbyfotografen reichten 48 Bilder für den Wettbewerb mit dem Thema „Jahreszeiten in Wasbüttel“ ein. „Sie haben schöne Stimmungen eingefangen“, sagte Organisatorin Margit Till vom Wasbütteler Dorfleben. Überwiegend Natur und Landschaften haben die Teilnehmer abgelichtet, aber auch nette Details, die typisch für Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter sind. „Diesmal haben auch zwei Jugendliche teilgenommen“, freute sich Till. Es machen keineswegs stets die gleichen Hobbyfotografen mit: „Natürlich sind einige immer wieder gern dabei. Aber diesmal haben wir mehr Neueinsteiger als im Vorjahr“, sagte Till.

Über alle 48 Wettbewerbsbeiträge stimmten 91 Ausstellungsbesucher, darunter die New Yorkerin Holge Flores, sowie die Juroren Dietmar Finger und Roman Baron ab. Finger ist ein Wolfsburger Künstler, Baron ist Wasbütteler. „Beide bringen ästhetische Erfahrung mit“, sagte Till. Besucher und Jury waren sich einig: Heuers „Der Gliemannsche Hof im Winter“ sieht am besten aus.

Die Plätze zwei und drei vergab die Jury an Henning Zieskes „Abendlicht im Winter“ und Bennet Buhmanns „Die Klaue des Winters“. Die Besucher stimmten für Bianca Lütjes „Ostersonntag“ und Silke Zieskes „Winterstimmung am Schäferweg“.

  • Die zwölf besten Bilder werden im Dorfkalender als Haupt-, alle weiteren als Nebenmotiv abgedruckt. Erhältlich ist er für zehn Euro am Sonntag, 27. November, von 15 bis 18 Uhr in der Alten Schule, dann im Gemeindebüro zu den Öffnungszeiten.

rn

Die Bauarbeiten am neuen Radweg entlang der Tangente von Calberlah bis zur Kreisgrenze nach Wolfsburg verlangen in dieser Woche den Pendlern besondere Geduld ab. Zurzeit finden wieder Arbeiten statt, die auch die Fahrbahn beanspruchen - auch in der Rushhour.

03.11.2016

Isenbüttel. Bis zur konstituierenden Gemeinderatsitzung am Montag, 7. November, bleibt es spannend in Isenbüttel, was die Bürgermeisterfrage angeht. Das letzte Wort sehen auch Grüne und IWG noch nicht gesprochen.

31.10.2016

Die Mitgliederzahl der Wasbütteler Feuerwehr hat erstmals die 500er-Marke durchbrochen. Ortsbrandmeister Jens Zirbes und Stellvertreter Nico Holzhaus zeichneten den Jubilar Oliver Andreas jetzt ganz besonders aus: mit Schütte-Talern.

30.10.2016
Anzeige