Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Isenbüttel 30.000 Euro für Wartehäuschen
Gifhorn Isenbüttel 30.000 Euro für Wartehäuschen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 02.03.2015
Besserer Wetterschutz: Die Gemeinde will in diesem Jahr neue Buswartehäuschen in Ausbüttel aufstellen. Quelle: Christina Rudert

Die sechs Häuschen - vier im Dorf und zwei an der B 4 - sollen dieses Jahr aufgebaut werden. „Für nächstes Jahr stehen auch wieder Fördermittel zur Verfügung, so dass wir überlegen können, weitere Buswartehäuschen zu errichten“, informierte Kehlert. Nicht nur das, auch für einen Umbau zur barrierefreien Haltestelle gibt es zurzeit Förderung in Höhe von 75 Prozent der Kosten. „Und bis zum Jahr 2022 müssen wir alle Bushaltestellen barrierefrei haben“, so der Bürgermeister.

Sein Vorschlag: Nach und nach die Haltestellen in Angriff zu nehmen, vorrangig die, die am intensivsten genutzt werden. „Wir haben in der Gemeinde 23 Haltestellen. Vielleicht könnten wir im Jahr 2016 die ersten zwei, drei Haltestellen barrierefrei umbauen.“

tru

Calberlah. „Ich wurde hier fast überfahren.“ „Ich habe Angst, zur Schule zu gehen.“ Mit diesen Botschaften konfrontierten am Freitagmorgen Calberlahs Grundschüler die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und die Schulstraße benutzen.

27.02.2015

Isenbüttel. Mit dem Glücksspiel und der käuflichen Liebe ist das so eine Sache. Wer allzu blauäugig ist, verliert schnell ein kleines Vermögen. Gustav Groß und Karl Klapper erfahren das am eigenen Leib. Wie sie aus der Nummer wieder rauskommen, ist im Theaterstück „0900 6 mal die 6“ zu sehen.

26.02.2015

Isenbüttel. Für eine Dokumentation über die Geschichte der DDR 25 Jahre nach der Wiedervereinigung hat am Mittwoch ein TV-Team aus Tokio bei Heidi Stein am Tankumsee gefilmt.

25.02.2015