Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 0 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Isenbüttel
Ribbesbüttel
Erweiterung geplant: Ribbesbüttels Biogasanlage soll nur noch tagsüber laufen, aber doppelt so viel Strom erzeugen.

Die Ribbesbütteler Biogasanlage soll erweitert werden. Die Betreiber Ute und Stefan Löbbecke planen, Container, Transformator und Ölumschlagplatz zu bauen. Der Bauausschuss der Gemeinde empfahl am Dienstagabend ohne Gegenstimmen, das Vorhaben abzusegnen.

mehr
Autorentage an den Grundschulen der Samtgemeinde Isenbüttel
Literatur in Szene gesetzt: Die Klasse 4a aus Isenbüttel spielte die Anekdote, wie Eulenspiegel einem Esel das Lesen beibringt.

Mit einem bunten Spektakel eröffneten die vier Grundschulen der Samtgemeinde Isenbüttel am Dienstag die Autorentage. Noch bis Freitag dreht sich in den Schulen vieles um Bücher, ums Lesen und Vorlesen, und die drei Autoren Angela Gerrits, Cornelia Franz und Guido Kasmann sind mit dabei.

mehr
Isenbüttel
Das beste draus gemacht: Trotz miserabler Wetterbedingungen holte der Isenbütteler Jörg Trute bei den Nationalen Winterspielen der Special Olympics im Sauerland zwei Medaillen.

Einmal Silber, einmal Gold - und der Wintersportler Jörg Trute hat nicht einmal Zeit, sich richtig über seine Erfolge bei den Nationalen Winterspielen der Special Olympics zu freuen, denn der Isenbütteler ist schon wieder auf dem Weg zu den Weltspielen in Österreich.

mehr
Calberlah
Fertig: Der Radweg an der Kreisstraße 114 ist auf dem Gebiet der Samtgemeinde Isenbüttel seit Freitag offiziell zur Nutzung frei gegeben.

Seit Freitagnachmittag ist der Radweg entlang der Kreisstraße 114 zwischen Osloßer Weg im Westen und Kreisgrenze im Osten frei gegeben: Zwei Tage lang wurde jetzt noch die Asphaltdeckschicht aufgebracht, was im Dezember wegen der niedrigen Temperaturen nicht mehr passieren konnte - und nun ist er endgültig fertig.

mehr
Sport-, Jugend- und Kulturausschuss Calberlah
Sanierung geplant: Die Fußballplätze in Calberlah müssen generalüberholt werden. Die Gemeinde steuert 20.000 Euro bei.

Die Haushaltberatungen laufen in der Gemeinde Calberlah. Daher widmete sich der Sport-, Jugend- und Kulturausschuss jetzt den Zuschussanträgen der örtlichen Vereine. Dabei ging es unter anderem um die Sanierung der Sportplätze und der Alten Kapelle in Calberlah.

mehr
Tierärztin in Isenbüttels Grundschule
Expertin zu Besuch: Tierärztin Dr. Katja Lehmann erklärte Isenbüttels Zweitklässlern, worauf es bei der Haustierhaltung ankommt.

Was mögen Hunde? Was brauchen Kaninchen? Was mögen Meerschweinchen? Und was hassen Katzen? Antworten darauf fanden Isenbüttels Grundschüler am Mittwoch gemeinsam mit Tierärztin Dr. Katja Lehmann im Projekt „Liebe fürs Leben - Tierschutzunterricht für Schulkinder“.

mehr
Versammlung der Brandschützer
Geehrt und befördert: Wasbüttels Feuerwehr um Ortsbrandmeister Jens Zirbes traf sich zur Jahresversammlung.

Jahresbilanz zog Wasbüttels Feuerwehr um Ortsbrandmeister Jens Zirbes am Samstagabend. Im vergangenen Jahr mussten die Brandschützer zu 16 Einsätzen ausrücken - sechs weniger als im Vorjahr. Am Dorfleben beteiligten sie sich unverändert stark.

mehr
37 Tafeln im Samtgemeinderathaus
Über Flucht und Flüchtlinge: Das Wasbütteler Dorfleben hat eine Ausstellung von Pro Asyl ins Isenbütteler Rathaus gebracht.  Foto: Ron Niebuhr

Mit einer Ausstellung von Pro Asyl macht das Wasbütteler Dorfleben jetzt auf den Fluren des Samtgemeinderathauses auf die Situation von Flüchtlingen aufmerksam. Bis 30. März können sich Besucher auf 37 Tafeln mit Fotos, Texten und Diagrammen informieren.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Immer wieder werden Autofahrer, die viel zu schnell unterwegs sind, erwischt. Brauchen wir härtere Strafen für Raser?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr