Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Isenbüttel
Grundschule Isenbüttel
Jeden Morgen das gleiche Bild: Vor der Grundschule Isenbüttel herrscht Verkehrschaos.

Jeden Morgen kommt es vor der Grundschule Isenbüttel zum Verkehrschaos, wenn parkende Eltern, Busse, Fußgänger, Radler, Kitakinder, Grundschüler und Lehrer aufeinandertreffen. Am Mittwochmorgen berieten Vertreter von Eltern, Schule, Politik und Verwaltung über das Problem – und machten erste Lösungsvorschläge.

mehr
Vier Meter großer Weihnachtsmann
Werbung ist Chefsache: Auf Wasbüttels Weihnachtsmarkt macht  der Weihnachtsmann höchstpersönlich aufmerksam.

Ein Weihnachtsmann erinnert Autofahrer an Wasbüttels Weihnachtsmarkt. Der wohl knapp vier Meter große bärtige Geselle im roten Gewand steht am nördlichen Ortseingang. Aus Strohballen haben ihn Weihnachtsmarktorganisatoren und Anwohner am Samstag gemeinsam errichtet.

mehr
Lindenstraße in Allerbüttel
Lindenstraße noch gesperrt: Die Bauarbeiten haben sich durch hohen Grundwasserstand und Altlasten im Boden verzögert.

Die Bauarbeiten zur Erneuerung der Lindenstraße in Allerbüttel laufen nun seit gut anderthalb Jahren. Zu lang nach dem Empfinden manches Anwohners. Und über bevorstehende Maßnahmen und Sperrungen würde – wenn überhaupt – nur sehr kurzfristig informiert, ärgert sich eine Anwohnerin.

mehr
Umrüsten in der Gemeinde Calberlah hat begonnen
Umrüsten auf LED-Laternen: Horst-Dieter Hellwig (v.l.), Thomas Goltermann, Phillip Passeyer und Christian Heise machten sich vor Ort ein Bild davon.

Das große Umrüsten hat in der Gemeinde Calberlah begonnen – die Straßenbeleuchtung erfolgt künftig mit LED-Technik. Die ersten 50 Laternen sind schon erneuert worden, 427 weitere stehen noch auf der Liste. 300.000 Euro kostet das, 20 Prozent davon decken Fördermittel ab.

mehr
Gebäude mit 20 bis 30 Plätzen am Wiesenhofweg
Pflegeheim für Isenbüttel: Die SPD-Fraktion – hier: Ricarda Rochlitz, Axel Lackmann (l.) und Detlef Lehner – hat die Suche nach Investoren und Betreibern beantragt.

Die SPD-Fraktion im Isenbütteler Gemeinderat macht sich für ein Pflegeheim im Ort stark. Das soll sich auf Schwerstpflege, Demenz- und Palliativversorgung spezialisieren. Denn für gewöhnliche Altenpflege sehen die Sozialdemokraten kaum Bedarf im Ort. Jetzt sollen Investoren und Betreiber gefunden werden.

mehr
Außergewöhnliches Angebot im Gemeindehaus
500 Jahre Reformation: Isenbüttels St. Marienkirche erinnerte mit Festschmaus und Gottesdienst an Martin Luther.

Auf eine Art, die Martin Luther sicher sehr gefallen hätte, feierte Isenbüttels St. Marienkirche das Jubiläum zu 500 Jahren Reformation am Dienstagabend: mit einem Festschmaus im Gemeindehaus. 90 Isenbütteler und Wasbütteler ließen sich das „Futtern wie bei Luthern“ nicht entgehen.

mehr
Tolle Veranstaltung im Kinomuseum
Gelungene Neuauflage: Peter Schade-Didschies (l.) führte unterstützt von Tobias Imker durch den Schallplatten-Abend im Vollbütteler Kinomuseum.

Das Archiv des Vollbütteler Kinomuseums birgt manchen Schatz. Nicht nur für Cineasten sondern auch für Musikliebhaber. Zwischen 70 und 80 Schellackplatten pickten Peter Schade-Didschies und Tobias Imker für die Neuauflage von „Herr Schade öffnet seinen Schallplattenschrank“ heraus.

mehr
Ausschuss berät über Ferienbetreuung und Senioren-Netzwerk
Interesse nimmt ab: Der Jugendplatz in Isenbüttel hat an Anziehungskraft eingebüßt – jedenfalls kamen in diesem Jahr im Schnitt weniger Kinder und Jugendliche.

Die Nachfrage nach offenen Angeboten der Jugendförderung auf dem Isenbütteler Jugendplatz ist stark rückläufig. Im Sommer schauten im Schnitt fünf Jugendliche pro Öffnungstag vorbei, im Vorjahr waren es noch zehn, 2015 sogar 19. Diese Information gab es jetzt im Ausschuss für Jugend und Soziales der Samtgemeinde.

mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr