Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Isenbüttel
Wasbüttels neuer Bürgermeister Hartmut Jonas:
Neues Führungstrio für Wasbüttel: Bürgermeister Hartmut Jonas freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen Stellvertretern Jean-Claude Freund (r.) und Alex Birke (l.).

Es geht auch friedlich. Anders als ihren Isenbütteler Nachbarn gelang es den Wasbüttelern die konstituierende Ratssitzung harmonisch über die Bühne zu bringen. Neuer Bürgermeister ist Hartmut Jonas. Der Grüne gewann die Wahl mit sieben zu vier Stimmen gegen Sozialdemokrat Alex Birke.

mehr
Isenbüttel: Krisentreffen am Donnerstag
Wer wird Bürgermeister? Nach dem Rats-Eklat vom Montag gibt es derzeit darauf noch keine Antwort.

Am Tag nach der konstituierenden Ratssitzung herrscht Ratlosigkeit. Bürgermeister Peter Zimmermann (SPD) hatte in der Sitzung seinen Rückzug aus der Politik bekannt gegeben, weil Klaus Rautenbach von einer Mehrheit zum Gemeindedirektor gemacht wurde (AZ berichtete). Es gibt noch keinen Nachfolger.

mehr
Isenbüttel: Klaus Rautenbach ist zukünftig Gemeindedirektor
Gewählte Stellvertreter: (v.l.) Henning Müller und Tanja Caesar gratulieren Gemeindedirektor Klaus Rautenbach.

Erst ließ er sich wählen, dann schmiss er hin, nahm seinen Mantel und verabschiedete sich von der politischen Bühne: Bürgermeister Peter Zimmermann (SPD) erklärte gestern um 19.40 Uhr seinen Rücktritt. Für Insider nicht überraschend - bereits im Vorfeld hatte er angekündigt, dass er Klaus Rautenbach als Gemeindedirektor nicht akzeptieren werde.

mehr
Ziel: Verkehrszeichen erkennen und Geschicklichkeit trainieren
Verkehrsregeln und mehr: Der Helferkreis Calberlah hatte ein Fahrradfest für die in der Gemeinde lebenden Flüchtlinge organisiert.

Der Helferkreis Calberlah veranstaltete ein Fahrradfest für die in der Gemeinde lebenden Flüchtlinge.

mehr
Personalien bei konstituierender Sitzung
Die neue Spitze des Isenbütteler Samtgemeinderates: Michael Strobel (v.l.), Hans Friedrich Metzlaff, Annegret Langbein, Jannis Gaus und Rolf Schliephacke.

Während sich Isenbüttels neuer Samtgemeinderat einig war, dass auch die kleinen Fraktionen von Isenbütteler Wählergemeinschaft (IWG) und Unabhängiger Wählergemeinschaft (UWG) in allen Ausschüssen sitzen sollen, gab es für fast alle anderen Positionen schriftliche, teilweise sogar geheime Wahlen.

mehr
Facebook-Kommentar und offene Briefe in Isenbüttel
Bürgermeisterwahl in Isenbüttel: Die Kandidaten Peter Zimmermann und Andreas Rösler gehen in die Offensive.  Foto: Archiv

Die politische Schlacht tobt: In Isenbüttel geht es um den Posten eines Gemeindedirektors und damit verbunden die Frage, wer nächsten Montag zum Bürgermeister gewählt wird: Peter Zimmermann (SPD) oder Andreas Rösler (CDU). Beide gingen gestern mit offenen Briefen in die Offensive.

mehr
Seniorenbeirat bietet Kursus an
Großes Interesse: Willi Waldmann vermittelt Senioren in Isenbüttel den Umgang mit dem Smartphone.

Sie haben von ihren Kindern oder Enkeln ein Smartphone geschenkt bekommen, aber wie das funktioniert, ist manchen Senioren ein Buch mit sieben Siegeln. Das ändert der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Isenbüttel gerade mit einem fünfteiligen Kursus mit Willi Waldmann. Der Andrang ist riesig.

mehr
Christiane Heuer siegt mit „Der Gliemannsche Hof im Winter“
Der Gliemannsche Hof im Winter: Christiane Heuer siegte mit diesem Foto beim Wasbütteler Wettbewerb in Publikums- und Jurywertung. Viele interessierte sahen sich die Ausstellung in der Alten Schule an.

Mit der Kamera in der Hand sind 21 Wasbütteler im und ums Dorf wieder auf die Pirsch nach tollen Fotomotiven gegangen. Die Ergebnisse sind derzeit in der Alten Schule zu sehen. Und die Siegerin des Wettbewerbs steht auch schon fest: Christiane Heuer mit „Der Gliemannsche Hof im Winter“.

mehr

Nussknacker in der Stadthalle

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Chefredakteur Dirk Borth im Freitags-Talk auf Radio21

Dirk Borth, der Chefredakteur der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen ist jetzt jeden Freitag um 16.30 Uhr bei Radio21 zu hören. "Borth im Radio" - aktuelle Kommentare aus der Region. mehr

Haben Sie Angst vor der Vogelgrippe?

Was ist los in Gifhorn?

Welche Veranstaltungen gibt es in Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr