Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Isenbüttel
Erlös-Anteil geht an die Grundschule
Gefragte Adresse: Zum Kauf von allem, was Räder hat, war Calberlahs Grundschule am Samstagnachmittag einmal mehr eine gute Anlaufstelle.

Was haben Kinderwagen, Dreirad, Kettcar, Tretroller und Fahrrad gemeinsam? Ganz einfach: Ehe man sich versieht, sind die lieben Kleinen viel zu groß dafür und etwas Neues muss her. Wie gut, dass es den Radmarkt an Calberlahs Grundschule gibt. Dort lässt sich manches Schnäppchen machen.

mehr
Hobby-Autorin fängt aus Lese-Enttäuschung heraus selbst das Schreiben an
Ungewöhnliches Hobby: Jessica Bensch aus Calberlah veranstaltet Krimi-Dinner mit selbst geschriebenen Krimis.   Foto: Christina Rudert

Jessica Bensch isst gerne mal mit einem Mörder zu Abend. Zumal sie weiß, dass am Ende der Täter enttarnt ist. Die Calberlaherin schreibt Geschichten für Krimi-Dinner, zwei hat sie schon, wenn fünf oder sechs zusammen sind, will sie ein Buch daraus machen.

mehr
Bauliche Maßnahmen sollen helfen
Seenlandschaft auf der Straße: Bei jedem heftigen Regen sammelt sich auf der Straße Am Kanal das Wasser, der Umweltausschuss sah sich die Situation an.   Foto: Christina Rudert (Archiv)

Die Riesenpfütze in der Straße Am Kanal speist sich möglicherweise doch nicht aus den Regenrinnen, die das Dach auf dem angrenzenden Grundstück entwässern, wie Calberlahs Umweltausschuss vermutet hatte. Georg Hösler-Weiß (Grüne) hat sich die Situation bei Regen erneut angesehen und vermutet andere Ursachen für den Teich.

mehr
Gemeinde Calberlah
Bauboom: 50 Grundstücke in Calberlah gingen weg wie nichts. Jetzt sollen 15 weitere in Jelpke ausgewiesen werden.

Bauland bleibt begehrt - auch in der Gemeinde Calberlah. Fürs Baugebiet Bergstricken fragten wohl rund 600 Bewerber bei der Samtgemeinde Isenbüttel an - für gerade einmal 50 Grundstücke. Calberlahs Bauausschuss ebnete jetzt den Weg für weiteres Bauland im Ortsteil Jelpke.

mehr
Erfahrungsaustausch ermöglichen
Spende übergeben: Die Oberschule Calberlah unterstützt das Kinderhospiz Löwenherz in seiner Arbeit mit 750 Euro.

Mit dem Kinderhospiz Löwenherz kooperiert die Oberschule Calberlah seit Dienstag. Rektor Thomas Seeliger, Konrektorin Sabine Fasterling und Kirsten Höfer, Leiterin der Braunschweiger Löwenherz-Ambulanz, unterschrieben den Vertrag.

mehr
Calberlah
Buchempfehlungen, Kochtipps und mehr: Einmal im Monat heißt es in Calberlahs Bücherei "Frühstück zwischen Büchern".

„Auch nach 60 Seiten reißt mich ,Das Geheimnis der Schwimmerin‘ noch nicht vom Hocker“, berichtet Karin van der Post. Ob sie die restlichen 388 Seiten trotzdem liest, weiß sie noch nicht. Dafür hat Margitta Wogram einen echten Schatz gefunden, den sie in der Zwar-Netzwerkgruppe „Frühstück zwischen Büchern“ vorstellt: „Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler. „Das ist ein ganz wunderbares, sehr berührendes Buch.“

mehr
Isenbüttel
Kitas und Krippen: In Isenbüttel läuft es rund. An anderen Orten der Samtgemeinde sind Änderungen nötig.

Die Samtgemeinde Isenbüttel hat den voraussichtlichen Bedarf an Betreuungsplätzen für den Nachwuchs in Kindertagesstätten und Krippen ermittelt. Ausgehend davon empfahl die Verwaltung dem Ausschuss für Jugend und Soziale bauliche und organisatorische Maßnahmen.

mehr
Helferkreis Calberlah: Aktion für Flüchtlinge
Miteinander etwas tun: Beim Kochen des Flüchtlingshelferkreises in Calberlah packt jeder mit an, gleich welcher Nationalität er ist.

„Ich mache heute gar nichts“, sagt Elisabeth Winter und lacht. Die Koordinatorin des Flüchtlingshelferkreises in Calberlah hat überlegt, dass die regelmäßige gemeinsame Kochaktion in der Oberschule ein bisschen anders ablaufen muss, um wirklich sinnvoll zu sein.

mehr

Hier lesen Sie die Sonderveröffentlichungen von AZ und WAZ zu vielen interessanten Themen. mehr

Immer wieder werden Autofahrer, die viel zu schnell unterwegs sind, erwischt. Brauchen wir härtere Strafen für Raser?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr