Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Vollbüttel

Volles Haus bei Eröffnung – NDR-Radioaufzeichnung

Auf Begeisterung stieß gestern die Eröffnung des Vollbütteler Dorfladens. Seit knapp einem Jahr haben sich engagierte Bürger mit Fragebögen, Dorfversammlungen und der Suche nach einem Betreiber für die Idee stark gemacht (AZ berichtete) – gestern ging ihr Traum in Erfüllung.

Kaufen und Klönen auf kleinstem Raum: Mit dem Vollbütteler Dorfladen eröffnete gestern ein neuer Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft.

© Nowak

„Solch ein Laden hat dem Dorf eindeutig gefehlt“, stellte Betreiber Wolfgang Winter gestern schon nach wenigen Stunden fest. Die Vollbütteler rannten ihm die Bude ein, stöberten im Angebot des gerade einmal 75 Quadratmeter großen Verkaufsraums und unterhielten sich köstlich bei Kaffee und Kuchen. „Man merkt richtig, wie sich die Bevölkerung nach einem zentralen Treffpunkt gesehnt hat“, sagte Winter im AZ-Gespräch. „Echt verrückt“, fand der Braunschweiger es, von den Vollbüttelern „gleich am ersten Tag wie einer von ihnen“ aufgenommen worden zu sein.
„Nirgendwo sonst kehrt der Tante-Emma-Laden ins Dorf zurück“, stellte auch NDR-Reporter Florian Kneifel fest. „Das ist wirklich eine witzige Idee“, sagte er und sammelte mit dem Mikrofon in der Hand zahlreiche O-Töne bei der gestrigen Eröffnung. Der daraus entstandene Radiobeitrag soll heute Vormittag auf NDR 1 Niedersachsen gesendet werden.
Frisches Obst und Gemüse, Milchprodukte, Haushaltsbedarf, Knabberkram, Getränke, Süßigkeiten und mehr liegen bereits in den Regalen des Dorfladens – für alles andere gibt es einen Wunschzettel. „Am häufigsten wurden spezielle Zeitschriften und Zigarettenmarken eingetragen“, verriet Verkäuferin Vanessa Jäger.

til


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Frage der Woche

Jahreszeiten

Derzeit hat der Winter den Kreis Gifhorn fest im Griff. Welches ist Ihre liebste Jahreszeit?

Bild der Woche

Der Winter hat ganz Deutschland fest im Griff - bei zum Teil rekordverdächtigen Minusgraden hilft nur: Warm anziehen und das Wetter geniessen.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Gifhorn und Wolfsburg

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr