Training an frischer Luft: Zwei Geräte haben sich die Senioren aus einem Fachkatolog für ihren Spielplatz ausgesucht.
Auf einem Seniorenspielplatz können sich die Pensionäre austoben – der erste im gesamten Landkreis Gifhorn soll in Kürze in Calberlah errichtet werden.
An der Reckstange turnen ältere Leute zwar nicht – aber es gibt vieles, was sie noch können. „Wir haben für den Anfang zwei Geräte ausgewählt“, verrät Friedhelm-Hubertus Voigt im AZ-Gespräch. Der Chef des Seniorenbeirates der Samtgemeinde war seit der Idee vor etwa einem Jahr an der Planung beteiligt – und freut sich, dass das Projekt nun umgesetzt wird.
Zur Wunschliste der Senioren gehören ein Stepper, mit dem Füße, Arme und Oberkörper trainiert werden können sowie eine Stange mit Teller und Sprossen, die gut für die Schultern ist und gleichzeitig Arme und Beine massieren kann. Die beiden Geräte kosten 7500 Euro, Gemeinde und Samtgemeinde wollen sich den Betrag teilen.
Eigentlich war ein Mehrgenerationenspielplatz geplant. Aber: „Die Geräte könnten für Kinder gefährlich sein“, hat Calberlahs Bürgermeister Jochen Gese erfahren. Deshalb sollen sie nun nicht an der Grundschule sondern am Bolzplatz neben der Turnhalle aufgestellt werden. Die endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
„Mit dem Bau kann es losgehen, sobald das Wetter besser ist“, verrät Gese. Und Seniorenchef Voigt hofft, dass die Geräte gut angenommen werden. Denn: „Die anderen Orte in der Samtgemeinde haben auch Interesse bekundet.“
til
Kommentare
Unsinn³ Verständnislos – 09.02.10
Es gibt noch so viel Probleme, die es zu bewältigen gilt und das Geld ist wirklich rar.Warum muss man unter diesen Bedingungen für Renter Spielgeräte kaufen?
Wäre das Geld nicht viel besser in der Jugendarbeit aufgehoben gewesen?
Man könnte meinen, wir Leben im Schlaraffenland, wenn jetzt schon Renter "Spielgeräte" bekommen. Auf diesen Kommentar antworten Kommentar melden
Kommentar schreiben