Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Wilsche

Ratsbeschluss: Gifhorns Politik redet bei der Flugplatz-Umwidmung mit

Die Stellungnahme der Stadt zur Umwidmung des Segelfluggeländes Wilsche in einen Sonderlandeplatz soll in den politischen Gremien beraten werden. Das legte der Rat der Stadt am Montagabend auf Antrag der Grünen fest.

Segelfug in Wilsche: Der Rat der Stadt will bei der Umwidmung des Flugplatzes mitreden.

Wie Bürgermeister Manfred Birth auf Anfrage von Nicole Wockenfuß ausführte, liege der Stadt noch kein neuer Antrag des Luftsportvereins (LSV) Gifhorn vor. Der LSV hatte bereits einen Antrag gestellt, diesen aber nach Anlieger-Protesten zurückgezogen (AZ berichtete).

Die Stadtverwaltung habe dem LSV keinerlei Zusagen gemacht, erklärte Birth. Wenn ein Antrag vorliege, werde er öffentlich ausgelegt, so dass jeder Betroffene Stellung nehmen könne.

„Wir wollen keine Ausweitung in Richtung Motorflüge“, so Jürgen Völke (ULG). Jugendfußballer müssten oft viele Kilometer gefahren werden, damit sie ihren Sport ausüben können. „Motorsportflieger können nach Braunschweig fahren“, so Völke.

„Wir können nicht lapidar eine Absage erteilen“, sagte Ingrid Pahlmann (CDU) aus Wilsche. Allerdings werde auch kein Persilschein ausgestellt. „Es wird für den Verein Einschränkungen geben“, so Pahlmann.

Für SPD-Fraktionschef Ulrich Stenzel ist eine Aussage des LSV-Vorsitzenden Tassilo Bode das Maß der Dinge. Der habe gesagt, dass es keine Veränderungen am Status quo geben müsse, wenn es nach dem Verein gehe. „Noch liegt kein Antrag vor, deshalb müssen wir auch noch nicht tätig werden“, so Stenzel.

fed


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Frage der Woche

Diego und der VfL

Soll Mittelfeldstar Diego in der nächsten Saison wieder beim VfL Wolfsburg spielen?

Bild der Woche

Schützen- und Volksfest in Wolfsburg: Noch bis zum 20. Mai bieten viele spektakuläre Fahrgeschäfte Spaß und Action für Jung und Alt.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Gifhorn und Wolfsburg

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr