Moderieren eine Fernsehsendung aus Gifhorn: Bettina Tietjen und Hinnerk Baumgarten.
„Die Gifhorner sollten sich den Nachmittag frei halten“, verspricht Barbara Gauer vom NDR ein attraktives Programm bereits vor der Fernsehsendung. Sie beginnt um 18.45 Uhr. „Wir kommen mit dem riesigen NDR-2-Truck“, sagt Gauer. Ab 16 Uhr berichten die Radiomoderatoren Holger Ponik und Jens Mahrhold aus dem Mühlenmuseum. Es gibt Interviews, Gespräche und viel Wissenswertes rund um das abendliche „DAS!“-Duell zwischen Gifhorn und Greifswald.
„Die Moderation der Fernsehsendung liegt in den Händen von Bettina Tietjen und ihrem Kollegen Hinnerk Baumgarten – wer aus Gifhorn berichtet, steht noch nicht fest“, so Gauer. In beiden Duellstädten werden zuvor große NDR-Bühnen aufgebaut, zwischen denen dann live hin- und hergeschaltet wird.
Kartoffelpuffer-Wettbacken, Heidschnucken-Scheren oder ein Politiker-Staffellauf rund um den Mühlensee: Die Aufgabe, die Gifhorn zu lösen hat, wird sicherlich nicht ganz einfach. „Was es ist, verraten wir noch nicht“, hält die NDR-Sprecherin die Spannung hoch.
Sollte Gifhorn das Städteduell gewinnen, gibt‘ als Belohnung ein rotes Sofa für das Rathaus.
ust