Thema Hühnerfarm: Die Bürgerinitiative hat sich am Dienstag formiert, heute gibt es einen Info-Abend.
„Außerdem haben wir unsere Ziele formuliert“, so Kaps weiter. „Bei einigen Bewohnern besteht der Irrglaube, dass durch diese Bauvorhaben Arbeitsplätze entstehen. Diese Ansicht ist falsch, weil die Hühnerfarm ein vollautomatischer Betrieb werden soll. Das einzige, was Meinersen bekommen wird, sind die Emissionen aus zwei Richtungen. Egal, woher der Wind weht, es betrifft uns alle“, betont Kaps.
Erste Aktionen seien bereits gestartet. So gehen Helfer von Haus zu Haus und sammeln Unterschriften gegen die Hühnerfarmen.
„Heute besteht um 19 Uhr im Kulturzentrum Meinersen die einmalige Gelegenheit, sich umfassend über das Thema zu informieren“, hofft Kaps, dass viele Bürger zum Info-Abend kommen. Anwesend sein sollen laut dem Sprecher der Bürgerinitiative neben Antje Präger vom Gifhorner Umweltamt auch Vertreter der Gemeinde und die Betreiber der Anlage.
Am morgigen Freitag wird es von 10 bis 18 Uhr einen Infostand bei der Tankstelle von Firma Strauss geben. Und am Samstag werden die Gegner der Anlage im Netto-Markt von 10 bis 18 Uhr stehen und Unterschriften sammeln. „Listen zur Unterschriftensammlung liegen auch in einigen Meinerser Geschäften aus“, so Kaps.
Kommentare
Eier Kathi Rur. – 05.09.10
Ich bin für die Farm! Weil zu einen dorf gehören nun mal Hühner schweine etc. Die ganzen leute sollen sich nicht so anstellen!!! Es gibt viel schlimmeres als über die Hühner farm zu streiten. Und hühner sind garnicht so schlimm die unter uns wohnen haben auch welche und das viele und stinkt es? NEIN! Klar der Hahn ist zwar laut aber man gewöhnt sich daran! Ich höre das schon garnicht mehr obwohl der Hahn genau unter mein Fenster ist! Also stellt euch mal nicht so an schließlich wollt ihr ja auch Eier essen oder Broiler (Hühnchen) Kümmert euch um die wahren probleme im Dorf und nicht über Hühner! Es ist ein Dorf ... Mehr sage ich nicht mehr dazu!Sehr richtig! Eier – 03.09.10
Ich schließe mich Ihrer Meinung an! Sehr guter Kommentar!PS: Wo bitte hatte der editierte Kommentar hier Beleidigungen enthalten? Sind Meinungen gegen die Richtung der Berichterstattung der Zeitung unerwünscht?
Hühnerfarmen nicht erwünscht ... – 03.09.10
ALLE wollen Eier aus Deutschland, aber wo sollen diese herkommen, wenn gegen JEDE Anlage protestiert wird ?!editiert editiert – 02.09.10
Dieser Kommentar wurde von der WAZ-online Redakion gelöscht. Grund: Beleidigungen.