Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Gifhorn-Kästorf

Keine Bewerber für Rektoren-Stellen

Kästorf. Die Zukunft der Grundschulen in den Gifhorner Ortsteilen beschäftigte den Ortsrat Kästorf in seiner Sitzung am Montagabend. Grund: Es gibt keine Bewerber für Frei werdende Schulleiter-Posten.
Es fehlen Rektoren: Die Astrid-Lindgren-Schule, die Isetal-Schule (oben l.) und die Wilhelm-Busch-Schule (unten l). waren Thema im Ortsrat Kästorf.

Es fehlen Rektoren: Die Astrid-Lindgren-Schule, die Isetal-Schule (oben l.) und die Wilhelm-Busch-Schule (unten l). waren Thema im Ortsrat Kästorf.

© Photowerk (lea/3)

Wolfram Buchwald von der Astrid-Lindgren-Schule in wilsche ist bereits im Ruhestand. Einen Nachfolger gibt es nicht. Der Leiter der Kästorfer Isetal-Schule, Hans-Otto Dittmer, leitet die Schule kommissarisch.

Im Sommer, so Carsten Lauterbach von der Stadtverwaltung, werde auch Ursula Scherweit, Rektorin der Wilhelm-Busch-Schule Gamsen, in Ruhestand gehen. Die Landesschulbehörde habe die Stelle bereits ausgeschrieben. „Aber auch hierfür gibt es noch keine Bewerber“, so Lauterbach weiter. Droht deshalb eine Zusammenlegung von Ortsteil-Schulen? Es habe bereits Überlegungen gegeben“, „über die Zusammenlegung von Schulen nachzudenken“, so Lauterbach. Erst vor kurzem habe es ein erneutes Treffen mit der Landesschulbehörde gegeben.   Dabei habe die Behörde mitgeteilt, dass die Stelle an der Lindgren-Schule nochmals ausgeschrieben werden soll – nachdem Hans-Otto Dittmer sich bereit erklärte, die kommissarische Leitung zu übernehmen.

Dittmer betonte, dass er die zusätzliche Aufgabe auch im nächsten Schuljahr noch leisten könne. Ein Dauerzustand sei das aber nicht.

 „Die Grundschulen sollen eigenständig bleiben“, erklärte Rita Wendig (CDU). Es werde gute Arbeit geleistet, fanden auch alle anderen Ortsratsmitglieder. Das Ziel müsse deshalb sein, dass jede Schule ihren eigenen Rektor habe

fed


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Frage der Woche

Diego und der VfL

Soll Mittelfeldstar Diego in der nächsten Saison wieder beim VfL Wolfsburg spielen?

Bild der Woche

Schützen- und Volksfest in Wolfsburg: Noch bis zum 20. Mai bieten viele spektakuläre Fahrgeschäfte Spaß und Action für Jung und Alt.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Gifhorn und Wolfsburg

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr