Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service
Gifhorn Gifhorn Übersicht

Hankensbüttel

FDP will Schulzentrum verkaufen

Die FDP-Fraktion im Samtgemeinderat will das Schulzentrum in Hankensbüttel an den Landkreis verkaufen. Hintergrund: Die dort angesiedelte Hauptschule habe keine Zukunft, das Gymnasium dagegen benötige dringend Räume.

Antrag gestellt: Die FDP-Fraktion der Samtgemeinde Hankensbüttel will das Schulzentrum an den Landkreis verkaufen – zur Nutzung als Gymnasium.

© Photowerk (Archiv)
Lesezeichen setzen:

„Wir sollten die Hauptschulen in Hankensbüttel und Wittingen zusammenlegen und die Räume in Hankensbüttel für das Gymnasium nutzen. Deswegen stoßen wir die Diskussion erneut an“, erklärt Dr. Meinhardt Gehse von der FDP, warum es einen Antrag zum Samtgemeinderat am 15. März gibt. Diesem Antrag räumen die anderen Fraktionen wenig Chancen ein.

„Wir sehen das kritisch. Nicht zuletzt, weil die Hauptschüler später vor Ort Berufe ergreifen und hier bleiben, während Gymnasiasten auswärts studieren“, sagt Karsten Singer von der CDU-Fraktion. Handlungsbedarf in Sachen Hauptschule sieht zwar auch Martin Rausch von der SPD-Fraktion, aber: „Es gibt einen Beschluss von 2008, die Hauptschule zu erhalten, so lange es pädagogisch sinnvoll ist.

Erst sollte ein Gesamtkonzept für die Schullandschaft im Nordkreis erstellt werden, bevor wir über einzelne Gebäude entscheiden.“ Aus diesem Grund soll laut Samtgemeindebürgermeister Andreas Taebel in Kürze ein Runder Tisch stattfinden. „Wir wollen den abwarten, ebenso wie die Ergebnisse der Studie über den Raumbedarf für das Gymnasium. Deswegen wird der Antrag wohl im Rat abgelehnt“, so Taebel.

ba


Kommentar schreiben

Anzeige

Probeabo

Lernen Sie die AZ kennen

Wir laden Sie ein, die AZ kennen zu lernen – stellen Sie uns zwei Wochen auf die Probe! Sie erhalten täglich Ihr persönliches Exemplar der Aller Zeitung mit allen wichtigen Informationen aus Gifhorn, Deutschland und der Welt - natürlich kostenlos und unverbindlich. mehr


 

Frage der Woche

Sachleistungen für Hartz-IV-Kinder

Sozialministerin Aygül Özkan will Bildungs-Chipkarten in der Praxis testen.

Bild der Woche

Majestätisch: Ein Hirsch auf einer Wiese des Gutes Hirschaue im brandenburgischen Birkholz.

zur Galerie

Magazine

Magazine

Eigentum erwerben, finanzieren, planen, bauen, Bauelemente, Gartengestaltung.
weiter zum Artikel

radio.de Corporate Site

Was ist radio.de?

Mit mehr als 1 Million Nutzern und über 4.000 Sendern, Webradios und Podcasts ist radio.de die größte Radio Plattform in Deutschland.

Über uns

Für Werbetreibende

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe
mit innovativen und reichweiten-
starken Werbeformen auf
radio.de.

Für Sender

Nutzen Sie die Reichweite von
radio.de für Ihr Programm und
lassen Sie Ihren Sender von
uns vermarkten.

Über uns

Die radio.de GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Spin Off der TheMediaLab GmbH & Co. KG.

Über uns

Neues

“newsletter.radio.de: Berlin calling - Popkomm & Co.”

- 10. September 2010

Blog

Presse

“Der Audio-Service radio.fr startet und launcht iPhone App ...

- 31. August 2010

Presse

Termine - Treffen Sie uns

03.09. - 08.09.2010 IFA BERLIN
15.09. - 16.09.2010 DMEXCO
KÖLN
07.10.2010 RADIO DAY
KÖLN
13.10. - 15.10.2010 MEDIENTAGE MÜNCHEN
MÜNCHEN
17.03. - 18.03.2011 RADIODAYS EUROPE KOPENHAGEN
Frühjahr 2011 RADIOCAMP 2011 HAMBURG
Juli 2011 LOKALRUNDFUNKTAGE NÜRNBERG
Kontakt

Tel  +49 40 570065 -100
Fax +49 40 570065 -199
kontakt@radio.de

Partner

Auszeichnungen

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr