Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Flugplatz Wilsche

223 Unterschriften gegen eine Ausweitung der Flüge

Fluglärm vor allem am Wochenende ist nur ein Grund von vielen für die Müdener Bürgerinitiative (BI), sich gegen die Pläne bezüglich der Ausweitung des Flugbetriebes auf dem Flugplatz des LSV Gifhorn in Wilsche stark zu machen. BI-Mitglied Carola Kassel übergab jetzt Bürgermeister Horst Schiesgeries 223 Unterschriften gesammelt vor allem in Müden und im Langenklint.

Keine Ausweitung des Flugbetriebes: Carola Kassel überreicht 223 Unterschriften an Horst Schiesgeries.

© Könecke

Das Engagement der Bürgerinitiative finde breite Unterstützung im Rat der Gemeinde, ebenso in der Samtgemeinde, so Schiesgeries. Beide Gremien hatten sich gegen die Pläne ausgesprochen (AZ berichtete).
Gegen den Segelflugbetrieb habe die BI keinerlei Einwände, betonte Carola Kassel. Der LSV Gifhorn jedoch erwäge Rundflüge und die Ausweitung des Motorsportfluges. Die Zahl der Flugzeuge solle der aktuellen Antragstellung zufolge zwar begrenzt werden, nicht aber die Zahl der Starts, so Carola Kassel. Die BI sei daher nicht kompromissbereit.
Neben der Unterschriftensammlung gab die BI 47 Einwendungen im Auslegungsverfahren ab. Deren Hintergründe sind so vielfältig wie die Interessen der Betroffenen. Die Jäger befürchten Störungen für das Wild. Immobilienbesitzer fürchten um den Wert ihrer Höfe. Umweltschützer sehen Konflikte mit den Kranichen und Gänsen, die regelmäßig im Langenklint rasten. Andere Anwohner fürchten bereits aus ersten Erfahrungen, die Motorsportflieger würden sich nicht an Flugschneisen und Ruhezeiten halten.

vk


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Frage der Woche

Diego und der VfL

Soll Mittelfeldstar Diego in der nächsten Saison wieder beim VfL Wolfsburg spielen?

Bild der Woche

Schützen- und Volksfest in Wolfsburg: Noch bis zum 20. Mai bieten viele spektakuläre Fahrgeschäfte Spaß und Action für Jung und Alt.

zur Galerie

Magazine

Videos aus Gifhorn und Wolfsburg

Freitags neu: Videos aus unserer Region

Film ab in Wolfsburg und Gifhorn: In Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender tv38 zeigen wir ausgewählte Ereignisse in der Region auch als Video. Schauen Sie rein! mehr


 

Videos

Die Welt im Film

Hier können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden ist etwas dabei. mehr