Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Zwei Goldmedaillen für Silvia Kube
Gifhorn Gifhorn Stadt Zwei Goldmedaillen für Silvia Kube
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 25.08.2013
Erfolgreich: Silvia Kube aus Wahrenholz hat mit ihrem Siegerhengst Zippos Chocolatestar in Kreuth zwei Goldmedaillen sowie zwölf Pokale geholt.
Anzeige

Die 42-Jährige hat mit ihrem selbst gezüchteten zweijährigen Hengst Zippos Chocolatestar bei der Westernreit-Europameisterschaft in Kreuth abgeräumt - erneut nach den Erfolgen 2011 in Kreuth (AZ berichtete).

Die Goldmedaillen gab es für Züchterin/Vorstellerin Kube und ihren Hengst sowie Volker Laves als Vorführer in den Halterklassen der Open und der Amateure. Quarter Horse Zippos Chocolatestar ist damit zweifacher Europameister.

Die zwölf Pokale gab es für seine Wertungen in der sogenannten Stallion Open sowie Stallion Two and under, der Show für Hengste bis zwei Jahre. Und außerdem holte er in der Sonderwertung der bestplatzierten Hengste noch zwölf lilafarbene Schleifen - jeweils für die zweiten Plätze.

Es ist die Freude an der Arbeit mit den Pferden, die Freude, bei solchen Wettbewerben dabei zu sein - und nicht zuletzt die Freude am Erfolg, die Kube strahlen lässt. Seit 2000 engagiert sich die Wahrenholzerin in Sachen Westernreiten, züchtet seit vier Jahren auch. Vor 30 Jahren hat sie ihr Herz an die Vierbeiner verloren.

Der Erfolg in Kreuth im vergangenen Jahr hat übrigens ein Nachspiel. Mit der damaligen Goldmedaille hat sich die Züchterin mit ihrem Pferd qualifiziert - für die Weltmeisterschaft im November in Oklahoma City in Texas. Die Einladung ist schon da. „Ich war vor ein paar Jahren schon mal als Zuschauerin dort und werde alles versuchen, diesmal teilzunehmen.“

ba

Anzeige