Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Zwei Dörfer auf der Datenautobahn

Tiddische / Hoitlingen Zwei Dörfer auf der Datenautobahn

Hoitlingen . Auch Tiddische und Hoitlingen haben jetzt ihre neuen Anschlüsse an die Datenautobahn bekommen. Die Glasfaserkabel liegen in der Erde, die Steckkarten sitzen in den Verteilern, das schnelle Internet-Vergnügen kann kommen. Laut Telekom ist Hoitlingen bereits freigeschaltet, Tiddische folgt am morgigen Samstag – eine Mitteilung, die den mehr als 100 Besuchern des Infotreffens am Mittwochabend gefiel.

Voriger Artikel
Lob für Ganztagsschule, Kritik am Essen
Nächster Artikel
Dorfladen: Jetzt zieht Bäcker ein

Infos zum neuen Angebot: Reges Interesse am schnellen Internet hatten die Bürger auch in Hoitlingen.

Quelle: Chris Niebuhr

Großes Interesse hatten die Bürger auch hier an den möglichen Datenraten mit der neuen Technik. Michael Otte von der Telekom erläuterte, dass in den meisten Fällen Geschwindigkeiten zwischen zehn und 16 Megabit erreicht würden. Das sei ein hervorragender Einstieg, die zukunftsweisende Technologie lasse sich gegebenenfalls später sogar auf eine noch höhere Bandbreite aufrüsten. Die Bandbreite sei im Einzelfall abhängig von der Entfernung zum örtlichen Verteiler.

Die Gemeinde Tiddische hatte sich gemeinsam mit den Gemeinden Bokensdorf und Barwedel am Förderwettbewerb des Landes Niedersachsen „Mehr Breitband fürs Land“ beteiligt. Es gab Geld aus dem Konjunkturpaket II für den DSL-Ausbau für die Kommunen.

In Bokensdorf ist das neue DSL-Angebot bereits vergangene Woche freigeschaltet worden (AZ berichtete). Dort ist man anscheinend zufrieden. Volkhard Widdecke, Bürgermeister von Bokensdorf, berichtete: „Die Verbindungen sind bei uns sehr gut. Wir haben Stichproben bei Bürgern in verschiedenen Entfernungen zum Verteiler gemacht. Alle hatten 16 Megabit.“

cn

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Köstlichkeiten vom Grill und internationale Biersorten locken vom 20. bis 22. Oktober in die Gifhorner Fußgängerzone mehr

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Die Sanierung des Bahnübergangs bei Ausbüttel hat begonnen. Sind Sie von den Arbeiten auf der B4 betroffen?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr