Menü
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung| Ihre Zeitung aus Wolfsburg
Anmelden
Gifhorn Stadt Zwei Dörfer auf der Datenautobahn
Gifhorn Gifhorn Stadt Zwei Dörfer auf der Datenautobahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:50 01.09.2011
Infos zum neuen Angebot: Reges Interesse am schnellen Internet hatten die Bürger auch in Hoitlingen. Quelle: Chris Niebuhr
Anzeige

Großes Interesse hatten die Bürger auch hier an den möglichen Datenraten mit der neuen Technik. Michael Otte von der Telekom erläuterte, dass in den meisten Fällen Geschwindigkeiten zwischen zehn und 16 Megabit erreicht würden. Das sei ein hervorragender Einstieg, die zukunftsweisende Technologie lasse sich gegebenenfalls später sogar auf eine noch höhere Bandbreite aufrüsten. Die Bandbreite sei im Einzelfall abhängig von der Entfernung zum örtlichen Verteiler.

Die Gemeinde Tiddische hatte sich gemeinsam mit den Gemeinden Bokensdorf und Barwedel am Förderwettbewerb des Landes Niedersachsen „Mehr Breitband fürs Land“ beteiligt. Es gab Geld aus dem Konjunkturpaket II für den DSL-Ausbau für die Kommunen.

In Bokensdorf ist das neue DSL-Angebot bereits vergangene Woche freigeschaltet worden (AZ berichtete). Dort ist man anscheinend zufrieden. Volkhard Widdecke, Bürgermeister von Bokensdorf, berichtete: „Die Verbindungen sind bei uns sehr gut. Wir haben Stichproben bei Bürgern in verschiedenen Entfernungen zum Verteiler gemacht. Alle hatten 16 Megabit.“

cn

Anzeige