Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Zum ersten Mal sind Mädchen dabei

Neujahrssänger in Kästorf Zum ersten Mal sind Mädchen dabei

Es regnet, manche Tür bleibt ihnen verschlossen, aber trotzdem: Die sieben Neujahrssänger von Kästorf, unter ihnen zum ersten Mal drei Mädchen, stapfen unverdrossen und guter Laune von Tür zu Tür und tragen ihre guten Wünsche vor.

Voriger Artikel
Lake mischt das Publikum auf
Nächster Artikel
230 Starter für die „Kleinen Herzen“

Schon erwartet: Luise und Adolf Janz freuten sich über den Besuch der Neujahrssänger.

Quelle: Christina Rudert

Kästorf. Zum ersten Mal sind drei Mädchen in der Gruppe der Kästorfer Neujahrssänger dabei. „Es wollten ja immer schon Mädchen mitmachen, aber jetzt dürfen wir auch“, freuen sich Charlotte Kruse, Carla Krenzke und Lucie-Lea Windmüller.

Das Geschäft am Silvestertag ist mühsam. „Viele haben uns gar nicht aufgemacht, mehr als die Hälfte“, bedauert Simon Staudt. Lukas Niegsch ergänzt: „Da sah man Licht in den Häusern, aber die Tür blieb trotzdem zu.“ Das und den permanenten Regen fanden die sieben Konfirmanden schon reichlich nervig, „aber eigentlich macht es Spaß“, meint Justin Raguse. „Und es ist ja auch für eine gute Sache“, ergänzt Alexander Hamm. Das Geld aus der Sammelbüchse wird gleichmäßig aufgeteilt für die Jugendlichen und für den Hort im Dorf.

Luise und Adolf Janz haben schon auf die Truppe gewartet. „Ohne Neujahrssänger geht das nicht. Als sie ein Jahr nicht da waren, waren wir wirklich traurig“, erinnert sich Luise Janz. „Aber wir verstehen das natürlich: Es sind nicht mehr so viele Sänger.“

Die Gruppe, von Nils Engelhard gut vorbereitet, hat auch gut zu tun: Um 7 Uhr startet sie, „und wir hören auf, wenn wir alle besucht haben“, sagt Simon Staudt. „Die alteingesessenen Kästorfer werden natürlich zuerst besucht“, ergänzt Charlotte Kruse.

Von Christina Rudert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr