Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Zum 1. August sind nur 33 Kita-Plätze frei

Betreuungsplätze in der Stadt Gifhorn gut nachgefragt Zum 1. August sind nur 33 Kita-Plätze frei

Kurz vor Start des neuen Kita-Jahres sieht es in der Stadt nach einer Punktlandung bei Angebot und Nachfrage aus. Nach aktuellen Belegungszahlen der Stadtverwaltung sind 33 Plätze frei – aber nach ihrer Einschätzung nicht mehr lange.

Voriger Artikel
Stammkunden bleiben Türkei treu
Nächster Artikel
Hochwasser-Alarm im Kreis Gifhorn

Kita-Plätze in der Stadt Gifhorn: Zum 1. August sind noch 33 frei – aber zum großen Teil bereits in der Vermittlung.

Quelle: Archiv

Gifhorn. Kurz vor Start des neuen Kita-Jahres sieht es in der Stadt Gifhorn nach einer Punktlandung bei Angebot und Nachfrage aus. Nach aktuellen Belegungszahlen der Stadtverwaltung sind 33 Plätze frei – aber ihrer Einschätzung zufolge nicht mehr lange.

Zurzeit gibt es in der Stadt 23 Kindertagesstätten. „Zum 1. August stehen insgesamt 1539 Plätze zur Verfügung“, sagt Erste Stadträtin Kerstin Meyer. Belegt seien aktuell 1506 Plätze.

Zum Stichtag 1. November werde sich die Anzahl der Betreuungsplätze um 117 Plätze auf insgesamt 1656 Plätze erhöhen. „Die vorhandenen 33 freien Plätze in Vormittags-, Nachmittags- und Ganztagsgruppen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren befinden sich in der Vermittlung“, erläutert Kerstin Meyer. „Freie Plätze gibt es lediglich im Hort der Astrid-Lindgren-Schule.“

Am gefragtesten sind laut Meyer zurzeit Dreiviertel-Plätze. „Die Nachfrage an Nachmittagsgruppen ist rückläufig.“

Bei 23 Tagesstätten soll es derweil nicht bleiben. Die Stadt erwartet für die kommenden Jahre einen noch höheren Bedarf (AZ berichtete) und will Vorsorge treffen. Deshalb soll am II. Koppelweg ein weiterer Kindergarten gebaut werden, außerdem gab es vor den Sommerferien schon grünes Licht für ein Interessenbekundungsverfahren für einen weiteren Neubau einer Einrichtung.

Von Dirk Reitmeister

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Gifhorn Stadt

Ausbildungsplatz in der Region Gifhorn gesucht? Dann schau bei Azubify.de vorbei, deiner Anlaufstelle für alles rund um die Ausbildung in Gifhorn. Powered by AZ. mehr

Kommt es zur Neuauflage der Großen Koalition?

Ihre Tageszeitung auf dem Tablet lesen: Wir haben die besten Geräte, das passende Zubehör und tolle Angebote! Lassen Sie sich jetzt unverbindlich im AZ/WAZ Media Store beraten. mehr